Israelische Armee greift mehr als einhundert Ziele im Gazastreifen an


Sprecher: 15 Mitglieder militanter Gruppen getötet – Behörden in Gaza melden 22 Tote

Israels Armee hat als Reaktion auf den jüngsten Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen eigenen Angaben zufolge 130 militärische Ziele in dem Küstenstreifen angegriffen. Dabei seien 15 Mitglieder militanter Palästinensergruppen getötet worden, sagte Armeesprecher Jonathan Conricus am Dienstag vor Journalisten. Bei den Toten handle es sich um Mitglieder der radikalislamischen Hamas und des Islamischen Dschihads. Behörden in Gaza meldeten 22 Tote, darunter neun Kinder.

“Wir befinden uns in der Anfangsphase unserer Reaktion gegen militärische Ziele im Gazastreifen”, sagte Conricus. “Wir sind bereit für eine Eskalation.” Der Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet habe eine “Aggression” dargestellt, auf die die Armee habe reagieren müssen.

In Ost-Jerusalem war es am Montag erneut zu schweren Zusammenstößen zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern gekommen, bei denen mehr als 300 Menschen verletzt wurden.

Kurz nach Ablauf eines Ultimatums der Hamas wurden dann am Abend mehr als 200 Raketen aus dem Gazastreifen Richtung Israel abgefeuert. Mehr als 90 Prozent davon wurden nach Angaben der israelischen Armee vom Abwehrsystem Iron Dome abgefangen.

by MAHMUD HAMS

Beliebteste Artikel Aktuell: