Ist das Schlimmste bald vorbei? Ende der Corona-Welle: Physiker berechnet den Zeitpunkt!


Überall auf der Welt wurden Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung so gut es geht vor einer Ansteckung mit dem gefährlichen Coronavirus zu schützen. Doch die drastischen Maßnahmen hinterlassen bei vielen Menschen Spuren und diese fragen sich jetzt, wie langer der aktuelle Zustand wohl noch beibehalten werden muss. Zwei Physiker haben nun den Verlauf der Infektionswelle in Deutschland in einem Modell durchgespielt.

Zahl der infizierten Personen steigt weiter an

Mittlerweile haben sich in Deutschland mehr als 90.000 Menschen mit dem Virus angesteckt. Doch in den letzten Tagen fällt die Zahl der Neuansteckungen wenigstens prozentual. Trotzdem fragen sich natürlich viele Deutschw, wie lange man in der Bundesrepublik an den aktuellen und strikten Maßnahmen festhalten muss. Wann wird die Pandemie endlich vorbei sein? Der deutsche Forscher Reinhard Schlickeiser möchte auf diese Frage eine Antwort finden. Eigentlich hatte Schlickeiser bis 2018 einen Lehrstuhl für Astrophysik an der Ruhr-Universität Bochum. Doch als die Pandemie des Coronavirus angefangen hatte, machte er sich mit seinem Sohn Frank Schlickeiser daran den Verlauf der Infektion in Deutschland zu berechnen. “Vielleicht auch aus eigener Furcht. Ich wollte mich damit beschäftigen, um mich zu beruhigen”, sagte Reinhard Schlickeiser gegenüber n-tv. Nun haben sie ihre Berechnungen öffentlich zugänglich gemacht, die Publikation muss allerdings noch das Peer-Review-Verfahren durchlaufen.

Höhepunkt der Infektionen wird am 11. April erreicht

Die beiden Physiker sind sich sicher, dass die erste Welle des Coronavirus bis Ende Mai vorbeisein wird. Die beiden Physiker stützen ihr Modell auf der Annahme, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen sich Gaußförmig verhält, was in der Darstellung zu einer “Glockenkurve” führe. Der Höhepunkt der Epidemie werde voraussichtlich um den 11. April erreicht. Anschließend wird die Kurve mit dem langsamen Abfall beginnen. Daraus ergibt sich, dass die Krankenhäuser vermutlich um den 18. April mit der höchsten Belastung rechnen müssen. Dann werden die Kapazitäten der deutschen Krankenhäuser auf ihre höchste Belastung gestellt. Bis Ende Mai wird die erste Infektionswelle mit dem Coronavirus ausrollen.

Schlickeiser ist zuversichtlich, dass die deutschen Krankenhäuser in der Lage sein werden, der Infektionswelle zu trotzen.

Können die Maßnahmen bald wieder gelockert werden?

Laut Schlickeiser sei er wahrscheinlich, dass das Gröbste bis zum 20. April überstanden ist. Sobald der Höhepunkt der Kurve überschritten ist, könnte man daran denken die ersten Maßnahmen wieder ein wenig zu lockern. Mit diesen Maßnahmen würde man jedoch das Ende der Infektionswelle weiter nach hinten verschieben. Schlickeiser weist allerdings auch darauf hin, dass bald weitere Infektionswellen folgen dürften. Seine Gefahr wird das Virus nämlich erst dann verlieren, wenn mindestens 70 % der Bevölkerung mit dem Virus infiziert wurden.

Beliebteste Artikel Aktuell: