Ist er der bessere Kanzler? Wirtschaftsminister Robert Habeck beliebt wie nie!


Ist er unser Schatten-Kanzler? Aktuell zeigt sich. dass Wirtschaftsminister Robert Habeck bei den Bundesbürgern so beliebt wie kein anderer Politiker ist. Und dies liegt nicht nicht nur an seinen fachlichen Entscheidungen, sondern vor allem daran, wie er diese Vorgänge gegenüber den Menschen in Deutschland vermittelt – und dies, obwohl er die undankbare Aufgabe hat, das Gas-Leck zu stopfen! Ist Robert Habeck der bessere Kanzler? Lesen Sie hier die ganze Story!

Robert Habeck bei den Menschen beliebt

Zuletzt sah man Robert Habeck ein wenig zerknirscht, als die Kamera ihn in Nahaufnahme einfing. Da zeigte er sich unrasiert und man sah die Ärmel seines Hemdes hochgerollt. Im Hintergrund konnte man die Skyline von Doha bestaunen. Diese Aufnahmen stammten aus Katar als der Wirtschaftsminister dort Verhandlungen um Gaslieferung führte und befürchten musste, dass die Russen Deutschland den Gashahn abdrehen. Obwohl Katar jetzt nicht unbedingt für einen freundlichen Umgang mit den Menschenrechten bekannt war, hatte der deutsche Politiker dort trotzdem Verhandlungen geführt und gleichzeitig gegenüber der Presse zu verstehen gegeben, dass diese Reise für ihn irgendwie “total merkwürdig“ sei.

Wenn Habeck spricht, dann nehmen die Menschen einen speziellen Sound war. Und er kann den Leuten die Sachverhalte in den Grauzonen der Realpolitik gut erklären und klarmachen wie und wo Kompromisse geschlossen werden müssen. Und dafür feiern die Deutschen den Politiker. “So geht Kommunikation“ oder “Der nächste Kanzler“ wurde über ihn bereits gesagt.

Habeck ist der Popstar der Politik

Vor allem bringt Habeck auch diejenigen Menschen zum Zuhören, die normalerweise nicht viel mit Politik am Hut haben. Bei den Grünen, seiner Partei, wird er für seine offene Art gefeiert, während bei der politischen Konkurrenz bereits Neid aufkommt. Denn je schlechter die Nachrichten sind, die Habeck in diesen Tagen überbringt, umso beliebter wird der Überbringer der Nachrichten. . Scheinbar findet der Grünen-Politiker immer die richtigen Worte, um den Menschen in der aktuell schwierigen Zeit ein wenig Orientierung zu geben. Selbst Experten sind überrascht, wie klar und verständlich die Worte Habecks die Zuhörer erreichen. Dabei schafft er es bisher immer prägnant und deutlich zu bleiben. Auch deshalb schießen Habecks Beliebtheitswerte gerade in die Höhe. Wie es scheint überlässt Habeck dabei nichts dem Zufall. Das Team rund um den Minister macht ebenfalls einen Riesenjob. Vor allem deshalb, weil Habeck eben nicht den Typ Politiker verkörpert.

Robert Habeck weiß sich zu inszenieren

Doch hinter dieser Art steckt sehr viel Arbeit. Es ist zum Teil gar eine aufwendige Inszenierung. Doch selbst die lässt ihn lockerer erscheinen, als einen Großteil der Politiker in Deutschland. So nimmt Habeck auch niemand übel, wenn er statt eines Hemdes ein T-Shirt unter der Anzugsjacke trägt. In der Person Habeck ist aber das harmonische Nebeneinander von ernster Politik und modischer Banalitäten kein Widerspruch. Auf diese Weise vermittelt Habeck ein Gefühl von Authentizität bei den Menschen. Nun muss er in den nächsten Monaten zeigen, wie gut er als Politiker tatsächlich ist. Könnte der Hype um seine Person Habeck in Zukunft sogar ins Kanzleramt führen? Zwar ist Popularität in der Politik manchmal sehr flüchtig, doch gerade bei Habeck zeichnet sich ein stabiler Aufwärtstrend ab. Deshalb halten es Experten auch nicht für abwegig, dass Habeck tatsächlich irgendwann das Kanzleramt bekleiden könnte.

Beliebteste Artikel Aktuell: