Ja! Reisefreiheit in Europa! Ab Montag sollen allen Grenzen offen sein


Ab dem kommenden Montag können die Bürger Europas wieder ohne Einschränkunghen in den Mitgliedsländern der Europäischen Union reisen. Denn die wegen Corona-Krise eingeführten Grenzkontrollen innerhalb der EU sollen nach Ansicht der EU-Kommission jetzt beendet werden. Als Stichtag gilt der kommenden Montag (15. Juni). Ein untrügliches Zeichen, dass sämtliche europäischen Länder anscheinend davon ausgehen, dass die größte Gefahr vorbei ist.

EU-Kommision will Reisefreiheit in Europa ab 15. Juni garantieren

Diesen Vorschlag machte EU-Innenkommissarin Ylva Johansson (56) am Donnerstag in Brüssel . Nach Angaben der Schwedein seien die Mitgliedsländer aktuell in einer guten Situation, da sich die pandemische Situation praktisch in allen Mitgliedsländern stark verbessert habe. Zudem sei die EU-Gesundheitsbehörde ECDC der Ansicht, dass interne Grenzkontrollen kein wirksames Mittel gegen die Pandemie seien. In allen Mitgliedsländern seien außerdem verschiedene Maßnahmen eingeführt worden, die eine erneute Ausbreitung des Virus verhindern sollten. Dabei bezog sich die Schwedin auf die Einhaltung von Hygiene-Regeln und den Mindestabstand zwischen den Personen.

Außenminister Heiko Maas empfiehlt Einhaltung der Hygiene-Regeln

Außenminister Heiko Maas hatte sich nach ausführlichen Gesprächen mit den 12 wichtigsten Reiseländern in Europa zu Wort gemeldet.

Dabei machte er klar, dass eventuelle Urlauber sich auf jeden Fall an die gängigen Hygiene-Regeln halten sollten, um eine Infektion zu vermeiden. “Die Verantwortung für eine Reise trägt jeder selbst. Deshalb sollte man es dem Virus so schwer wie möglich machen sich zu verbreiten. Genießen Sie ihren Sommerurlaub, aber genießen Sie ihn mit Vorsicht und genießen sie ihn in Verantwortung“, erklärte der SPD-Politiker. “Dass grenzüberschreitende Urlaubsreisen innerhalb Europa nun wieder möglich werden, ist unseren Erfolgen in der Bekämpfung der Pandemie zu verdanken. Europa steht heute viel besser da, als das noch vor wenigen Wochen der Fall gewesen ist. Wir haben für diese Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie einen sehr hohen Preis bezahlt. Und deshalb waren wir uns gerade völlig einig, dass wir diese hart erkämpften Erfolge nicht leichtfertig wieder gefährden dürfen“, warnt der deutsche Außenminister.

Reiswarnungen für Drittländer bleiben bis 31. August vorerst bestehen

Für rund 160 weitere Länder verlängert die deutsche Regierung die Reisewarnungen vorerst bis zum 31. August. Davon ist mit der Türkei auch eines des beliebtesten Reiseziele deutscher Touristen betroffen.

Maas versprach jedoch während des Zeitraums bis zum 31. August die Aufhebung der Reisewarnungen stetig zu überprüfen und intensive Gespräche mit den Drittländern zu führen. „Wenn es anhand der Kriterien verantwortbar ist die Reisewarnung zu ersetzen (…), dann werden wir dies tun.“ Damit dürfte klar sein, dass das letzte Wort in dieser Angelegenheit scheinbar noch nicht gesprochen ist. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hatten fast alle europäische Länder Grenzkontrollen und Einreiseverbote eingeführt. Die meisten Länder haben bereits offen angekündigt diese Verbote wieder lockern zu wollen. Die Bundesregierung selbst hatte schon vor einiger Zeit den 15. Juni als Stichtag für eine erneute Öffnung der Grenzen angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen dann Menschen aus EU-Staaten wieder ohne Kontrolle nach Deutschland einreisen. Für Flüge aus Spanien werden die Kontrollen jedoch bis zum 21. Juni aufrecht erhalten, weil die Spanier selbst erst ab diesem Datum Ausländer in ihr Land einreisen lassen.

Beliebteste Artikel Aktuell: