James Patterson Vermögen 2022 – unglaublich wie reich James Patterson ist!


James Patterson Net Worth Salary and Career Earnings: James Patterson ist ein amerikanischer Autor und Produzent, der über ein Nettovermögen von 800 Millionen Dollar verfügt. Am bekanntesten ist er für seine Romane rund um den fiktiven Psychologen Alex Cross. Er hat auch die Serien “Women’s Murder Club”, “Detective Michael Bennett”, “Maximum Ride”, “Daniel X” und “Witch and Wizard” sowie viele eigenständige Thriller und Sachbücher geschrieben. Pattersons Bücher haben sich bis heute weltweit mehr als 300 Millionen Mal verkauft, was ihn zum meistverkauften Autor der Welt macht. Patterson hat seit 1976 mehr als 140 Romane geschrieben und hält den “The New York Times”-Rekord für die höchste Anzahl von Nr. 1-Bestseller-Titeln eines einzelnen Autors (67), was auch ein Guinness-Weltrekord ist; außerdem hält er den Guinness-Weltrekord für den “ersten Autor, der mehr als eine Million E-Books verkauft hat”.

James arbeitet oft mit Co-Autoren wie Maxine Paetro, Andrew Gross, Mark Sullivan und Peter De Jonge zusammen, und obwohl er sehr erfolgreich ist, wird er von erfahrenen Schriftstellern oft kritisiert. Viele von Pattersons Büchern wurden für Film und Fernsehen adaptiert, und er hat bei mehreren davon als ausführender Produzent fungiert, darunter die Fernsehserie “Women’s Murder Club” (2007-2008), der Film “Maximum Ride” (2016) und die Netflix-Doku-Miniserie “Jeffrey Epstein: Filthy Rich” (2020). 2018 moderierte er die Investigation Discovery-Reihe “James Patterson’s Murder Is Forever”.

Höchstbezahlter Autor: James Patterson gehört jedes Jahr zu den fünf bestbezahlten Autoren der Welt und verdient zwischen 70 und 90 Millionen Dollar pro Jahr. Seine Bücher haben sich bis heute weltweit mehr als 300 Millionen Mal verkauft.

Frühes Leben: James Patterson wurde als James Brendan Patterson am 22. März 1947 in Newburgh, New York, geboren. Seine Mutter, Isabelle, war Lehrerin und Hausfrau, sein Vater, Charles, war Versicherungsmakler. James wuchs in einer Arbeiterfamilie auf und erwarb einen B.A. in Englisch am Manhattan College sowie einen M.A. in Englisch an der Vanderbilt University, die er beide mit summa cum laude abschloss.

Karriere: Nach seinem Abschluss an der Vanderbilt University begann Patterson als Werbefachmann bei J. Walter Thompson zu arbeiten. Im Jahr 1996 ging er in den Ruhestand und beschloss, sich auf das Schreiben zu konzentrieren. 1976 veröffentlichte er seinen ersten Roman, “The Thomas Berryman Number”. Der Roman wurde mit dem Edgar Award für den besten Erstlingsroman eines amerikanischen Autors ausgezeichnet. Seine populärsten Werke sind die Romane um den forensischen Psychologen und späteren Regierungsberater/Privatpsychologen Alex Cross, der 1993 in Along Came a Spider” debütierte und in mehr als 25 Patterson-Romanen auftauchte. James hat auch zahlreiche Bücher für junge Leser geschrieben, darunter die Serien “Middle School”, “Treasure Hunters”, “I Funny” und “Dog Diaries”, und er hat die Serien “Maximum Ride”, “Daniel X” und “Witch & Wizard” als Graphic Novels/Mangas umgesetzt. Zu Pattersons Sachbüchern gehören “Against Medical Advice” (2008), “The Murder of King Tut” (2009), “All-American Murder: The Rise and Fall of Aaron Hernandez, the Superstar Whose Life Ended on Murderers’ Row” (2018) und “The Last Days of John Lennon” (2020), und er hat mehrere Taschenbücher in der Reihe “Discovery’s Murder is Forever” veröffentlicht. 2018 war James Co-Autor des Romans “The President Is Missing” mit Bill Clinton.

Im Jahr 2009 unterzeichnete Patterson einen Vertrag über 17 Bücher, der vorsieht, dass er bis Ende 2012 sechs Jugendbücher und elf Bücher für Erwachsene schreiben oder mitverfassen wird. Obwohl “Forbes” berichtete, dass es sich um einen 150-Millionen-Dollar-Deal handelte, hat James gesagt, dass dies nicht korrekt war. Im Jahr 2005 rief er die James Patterson PageTurner Awards ins Leben, um Geldpreise zu vergeben, mit denen Menschen, Unternehmen, Schulen und andere Institutionen ausgezeichnet werden sollen, die originelle und effektive Wege finden, um die Begeisterung für Bücher und das Lesen zu verbreiten”. Seine Produktionsfirma, James Patterson Entertainment, unterzeichnete 2014 einen Vertrag mit CBS Television Studios und 2020 mit Entertainment One. Patterson lieh 2007 einer Folge von “The Simpsons” seine Stimme und trat 2009 und 2010 in “Castle” als er selbst auf, wo er zusammen mit seinen Autorenkollegen Stephen J. Cannell und Michael Connelly einen der Pokerkumpel der Hauptfigur spielte. Seine Arbeit hat es auch in die Welt der Videospiele geschafft, mit den “Women’s Murder Club” PC-Spielen “Death in Scarlet”, “A Darker Shade of Grey”, “Twice in a Blue Moon” und “Little Black Lies” und “Women’s Murder Club: Spiele der Leidenschaft” für Nintendo DS. Auch die “Daniel X”-Serie wurde mit dem Spiel “The Ultimate Power” für den Nintendo DS adaptiert.

Adaptionen: Die erste Adaption von Pattersons Werk erfolgte 1991 mit dem Fernsehfilm “Child of Darkness, Child of Light”, der auf “Cradle and All”/”Virgin” basierte. Die “Alex Cross”-Romane wurden 1997 in “Kiss the Girls” und 2001 in “Along Came a Spider” (beide mit Morgan Freeman in der Rolle des Cross) verfilmt, und 2012 übernahm Tyler Perry die Rolle in “Alex Cross”. Der erste “Women’s Murder Club”-Roman wurde 2003 in dem Fernsehfilm “First to Die” verfilmt, und von 2007 bis 2008 strahlte ABC die Serie “Women’s Murder Club” mit Angie Harmon, Laura Harris, Paula Newsome und Aubrey Dollar in den Hauptrollen aus. Die Fernsehfilme “Miracle on the 17th Green” (1999), “Suzanne’s Diary for Nicholas” (2005) und “Sundays at Tiffany’s” (2010) basieren auf Patterson-Romanen, und 2016 wurden “Maximum Ride” und “Middle School: The Worst Years of My Life” wurden verfilmt. CBS strahlte die Serie “Zoo” von 2015 bis 2017 und “Instinct”, die auf “Murder Games” basiert, von 2018 bis 2019 aus. Im Jahr 2020 wurde “The Postcard Killers” zu dem Film “The Postcard Killings” adaptiert und “Filthy Rich” wurde zu einer vierteiligen Dokumentar-Miniserie mit dem Titel “Jeffrey Epstein: Filthy Rich.”

Persönliches Leben: James heiratete Susan Solie am 24. Juli 1997, und ihr Sohn Jack war 2017 Co-Autor des Kinderbuchs “Penguins of America” mit seinem Vater. Im Jahr 2015 schloss sich Patterson mit Scholastic Book Clubs für das James Patterson Pledge zusammen, das dazu beiträgt, junge Leser mit Büchern zu versorgen; durch dieses Programm hat er Millionen von Dollar für Schulbibliotheken gespendet. Außerdem hat er mehr als 2 Millionen Dollar an unabhängige Buchhandlungen und mehr als 35 Millionen Dollar an das Manhattan College, die Vanderbilt University und die University of Wisconsin (die Alma Mater seiner Frau) gespendet. James hat an zahlreichen Colleges und Universitäten Stipendien eingerichtet, darunter an der University of Southern California, der Howard University und der Florida Atlantic University. Er war Mitvorsitzender der World Book Night 2013, Mitbegründer des Children’s Reading Fund (UK) und stellvertretender Vorsitzender des öffentlichen Fernsehsenders WXEL-TV in Florida. 2015 gründete Patterson den Kinderbuchverlag JIMMY Patterson, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, “Kinder zu lebenslangen Lesern zu machen”, und er gründete ReadKiddoRead.com, das Ressourcen bereitstellt, um Eltern, Bibliothekare und Lehrer dabei zu unterstützen, Kinder für das Lesen zu begeistern.

Auszeichnungen und Ehrungen: Patterson hat zahlreiche Auszeichnungen für sein Werk erhalten, darunter den 2015 Literarian Award der National Book Foundation für herausragende Verdienste um die amerikanische Literaturgemeinschaft, die National Parenting Publications Honors Awards, die Young Adults’ Choices Booklist der International Reading Association, die “Teens Top Ten”-Auswahl der American Library Association und die “London Times” Book Sense Children’s Pick. Die Children’s Choice Book Awards ernannten James 2010 für Max” zum Autor des Jahres und nominierten Fang” für das Teen Choice Book of the Year (2011) sowie James als Autor des Jahres für Middle School: The Worst Years of My Life” (2012). “Witch and Wizard” wurde 2011 für den Nickelodeon Kids’ Choice Award als Lieblingsbuch nominiert, und Patterson wurde mit dem International Thriller of the Year Award, dem BCA Mystery Guild’s Thriller of the Year Award und dem “Reader’s Digest” Reader’s Choice Award ausgezeichnet. ReadKiddoRead wurde mit dem Innovations in Reading Prize der National Book Foundation und dem Great Websites for Kids Award der American Library Association ausgezeichnet.

Vermögen:
$800 Millionen

Gehalt:
90 Millionen Dollar pro Jahr

Geburtsdatum:
März 22, 1947 (74 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Romancier, Autor, Filmproduzent, Fernsehproduzent

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

James Patterson Vermögen 2021 – Reich, reicher, James Patterson! Das hatte James Patterson 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: