Jens Büchner: VOX zeigt die Stationen seines Lebens


Vierstündige Sendung am Samstag

Am 17. November jährte sich der Todestag von Jens Büchner (1969-2018) zum ersten Mal. Am kommenden Samstag, den 23. November ab 20:15 Uhr, strahlt der TV-Sender VOX ihm zu Ehren eine vierstündige Dokumentation aus. “Jens Büchner – Auf den Spuren eines Auswanderers” begleitet seine beiden erwachsenen Töchter Jenny (27) und Jessica (24) aus erster Ehe, die gemeinsam mit einem Kamera-Team die wichtigsten Lebensstationen Büchners besuchen. “Wir wollen auf Spurensuche gehen”, sagt Jenny über die Dreharbeiten. Damit ihr Vater ihnen noch einmal nahe sein kann.

“Mich würde interessieren, wie es dazu kam, dass Jens auf einmal zum ‘Malle-Jens’ wurde”, fügt Jenny hinzu. Und ihre Schwester ergänzt: “Für mich ist wichtig herauszufinden, was er die ganzen Jahre gemacht hat, weil ich ja so wenig mitbekommen habe.” Sie habe nur die erste Folge “Goodbye Deutschland” mit ihrem Vater gesehen, danach habe sie sich die Sendung nicht mehr anschauen können.

Freud und Leid innerhalb weniger Tage

Jenny, die nur wenige Tage nach der Geburt ihres eigenen Sohnes Carl die Nachricht erhielt, dass ihr Vater im Sterben liege, konnte sich genauso wie ihre Schwester Jessica noch von ihm in einem Krankenhaus auf Mallorca verabschieden: “Er hat uns in den Arm genommen, er hat wirklich noch mitbekommen, dass wir da sind und uns gesagt, dass er uns liebt”, berichtet Jenny. Der Kontakt war zuvor zwar nicht komplett abgerissen, aber nach Büchners Abschied nach Mallorca zehn Jahre lang zumindest stark eingeschränkt. Ihr Vater habe sich nur selten gemeldet.

Die Reise der beiden Schwestern führt sie unter anderem nach Bad Schmiedeberg, wo Büchner erstmals Vater wurde. Zudem besuchen sie die “Faneteria” auf Mallorca, wo sie Jens’ Ehefrau Daniela (41) treffen, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet war. “Ich glaube, es gibt nichts Schöneres, als wenn die Kinder eine Reise machen über ihren Papa. Es sind seine Töchter, seine ersten Kinder und ich finde das super”, erklärt sie. “Ich hätte mir gewünscht, die Zwillinge könnten schon reden und hätten die Reise mitgemacht. Aber die Dokumentation ist auch ein schönes Vermächtnis an meine Kinder. Sie können sich die Sendung später einmal ansehen und ich kann ihnen alles besser erklären.” Daniela und Jens wurden 2016 Eltern von Zwillingen, sie brachte drei Kinder mit in die Beziehung. Im Juni 2017 heirateten sie.

Jenny und Jessica besuchen zudem Büchners ehemalige Lebensgefährtin Jennifer Matthias (32), mit der er 2010 nach Mallorca auswanderte und den gemeinsamen Sohn Leon hat. “Ich war mit der ganzen Situation total überfordert. Alleine schon daran, wie fest er meine Hand gehalten hat, habe ich gemerkt, wie wichtig ich ihm im Leben war. Das hat er auch gesagt. Und auch, wie sehr ihm leidtut, was abgelaufen ist. Wir haben Frieden geschlossen”, erzählt sie ehrlich über die letzten Momente mit dem Sänger. Außerdem gesteht sie: “Jens war der einzige Mann, den ich von Herzen geliebt habe. Ich hätte sonst kein Kind bekommen, wäre nicht ausgewandert und hätte das alles nicht gemacht. Dieses Gefühl hatte ich danach nie wieder.”

(dr/wue/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: