Jeremy Clarkson Vermögen – so reich ist Jeremy Clarkson wirklich


Jeremy Clarkson Nettovermögen und Gehalt: Jeremy Clarkson ist ein englischer Fernsehmoderator, Journalist und Schriftsteller, der ein Nettovermögen von 60 Millionen Dollar hat. Er ist am besten als Gastgeber der international anerkannten Sportwagen-Show “Top Gear” bekannt, die durchweg eine der meistgesehenen Fernsehsendungen der Welt ist.

Frühes Leben: Jeremy Clarkson wurde am 11. April 1960 in Doncaster, England, als Sohn von Shirley und Edward geboren. Seine Eltern meldeten Clarkson schon Jahre im Voraus für eine Privatschule an, ohne zu wissen, wie sie sich das Schulgeld leisten sollten. Kurz vor seiner Einschulung bastelten seine Eltern zwei Paddington-Bären als Spielzeug für ihre Kinder. Sie waren so beliebt, dass sie begannen, sie zu verkaufen. Doch schon bald erhielten sie eine Unterlassungsaufforderung vom Anwaltsteam des Paddington-Bär-Schöpfers Michael Bond. Edward Clarkson fuhr nach London, um sich mit Bonds Anwalt zu treffen. Auf dem Weg dorthin traf er Bond im Aufzug und die beiden verstanden sich auf Anhieb. Bond übertrug den Clarksons die weltweiten Lizenzrechte an Paddington Bear. Mit den Einnahmen daraus wurde Jeremys Schulausbildung bezahlt.

>

Clarksson hat gesagt, dass er während seiner Schulzeit an der Repton School stark gemobbt wurde und sehr unglücklich war. Er besuchte die Repton School zur gleichen Zeit wie der ehemalige “Top Gear”-Executive Producer Andy Wilman und der Formel-1-Ingenieur Adrian Newey. Er wurde schließlich wegen einer Reihe von Verstößen von der Repton School verwiesen.

>

Karriere: Am bekanntesten ist er als Moderator der international gefeierten Sportwagensendung “Top Gear”, doch sein erster Job war ein Verkäufer für das Geschäft seiner Eltern mit den Paddington Bears. Danach arbeitete er als Journalist für eine Reihe von Zeitungen, darunter der Rotherham Advertiser, der Rochdale Observer, der Wolverhampton Express and Star und der Shropshire Star. Beim Shropshire Star bekam er seine erste Gelegenheit, über Autos zu schreiben. Er fing an, über Peugeots und Fiats zu schreiben, bevor er sich zu Range Rovers und Ford Granadas hocharbeitete. Nach sieben Jahren durfte er schließlich einen Aston Martin Lagonda fahren. Nach 10 Jahren bekam er die Chance, seinen ersten Lamborghini zu fahren.

>

Clarkson gründete 1984 die Motoring Press Agency (MPA). Er und sein Kollege, der Motorjournalist Jonathan Gill, führten Straßentests für Zeitungen und Automagazine durch. Seit dem Debüt des Magazins “Top Gear” im Jahr 1993 schreibt er regelmäßig für dieses Magazin.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator von “Top Gear” schreibt Clarkson Kolumnen für The Sun, The Sunday Times und den Toronto Star. Clarkson hat Bücher über Autos und verschiedene andere Themen geschrieben.

Seinen ersten großen Fernsehauftritt hatte er als Moderator/Gastgeber von “Top Gear” in seinem ursprünglichen Format von Oktober 1988 bis Februar 2000 und erneut von Oktober 2002 bis März 2015. Clarkson wird größtenteils zugeschrieben, “Top Gear” zur meistgesehenen Show auf BBC Two gemacht zu haben.

Clarkson moderierte auch die erste UK-Version von “Robot Wars”. Von November 1998 bis Dezember 2000 hatte er eine Talkshow namens “Clarkson”. Er produzierte 27 halbstündige Episoden der Show, die Gastinterviews mit Musikern, Politikern und Fernsehpersönlichkeiten enthielt.

Im Jahr 2007 waren Clarkson und Co-Moderator James May die ersten Menschen, die den Nordpol in einem Auto erreichten, wie in “Top Gear” gezeigt wurde: Polar Special.”

Im März 2015 wurde Clarkson von der BBC nach einem Streit mit einem der Produzenten der Sendung von “Top Gear” suspendiert. Clarkson war verärgert, dass man ihm bei Dreharbeiten in Hawes, North Yorkshire, eine Suppe und eine Wurstplatte angeboten hatte. Der Koch war nach Hause gegangen und was Clarkson angeboten wurde, war alles, was verfügbar war. Nach dem Vorfall, bei dem Clarkson den Produzenten Oisin Tymon so hart schlug, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste, strahlte die BBC weder die nächste Folge von “Top Gear” noch die letzten beiden Episoden der Staffel aus. Clarksons Vertrag mit der BBC lief Ende März aus, eine zuvor vorgeschlagene dreijährige Verlängerung wurde zurückgezogen.

>

Am 19. April 2015 enthüllte Clarkson in seiner “Sunday Times”-Kolumne, dass er zwei Tage, bevor er Tymon schlug, von seinem Arzt darauf hingewiesen wurde, dass er möglicherweise Zungenkrebs hat. Es stellte sich heraus, dass Clarkson keinen Krebs hatte. Im November 2015 verklagte Tymon Clarkson und die BBC wegen Rassendiskriminierung aufgrund der Beschimpfungen, die er bei dem Vorfall im März erhalten hatte. Im darauffolgenden Februar entschuldigte sich Clarkson formell bei Tymon und legte die Klage wegen Rassendiskriminierung und Körperverletzung für 130.000 Dollar bei.

>

Am 30. Juli 2015 gab Amazon bekannt, dass Clarkson und seine ehemaligen “Top Gear”-Ko-Moderatoren Richard Hammond und James May eine neue Show namens “The Grand Tour” moderieren würden. Die erste Staffel wurde am 18. November 2016 ausgestrahlt. Die Serie beendete ihre vierte Staffel Ende 2019.

>

Persönliches Leben: Im Jahr 1989 heiratete Clarkson Alex Hall. Sie verließ ihn sechs Monate später für einen seiner Freunde. Im Mai 1993 heiratete er seine Managerin Frances Cain. Sie hatten drei Kinder. Cain reichte im April 2014 die Scheidung ein.

>

Im September 2010 erhielt Clarkson eine einstweilige Verfügung gegen seine erste Frau, um sie daran zu hindern, Behauptungen zu veröffentlichen, dass ihre sexuelle Beziehung nach der Heirat mit Cain weiterging.

Clarkson ist ein großer Fan der Progressive-Rock-Band Genesis. Er besuchte das Reunion-Konzert der Band 2007 im Londoner Twickenham Stadium. Er lieferte auch die Cover-Notizen für die Wiederveröffentlichung von “Selling England by the Pound” als Teil des “Genesis 1970-1975”-Box-Sets.

Clarkson besaß ein eigenes Haus für die Band.

Clarkson besaß mehrere Luxusfahrzeuge, darunter einen Range Rover TDV8 Vogue SE, einen Mercedes-Benz 600 Grosser, einen Mercedes-Benz SLK55 AMG, einen Lotus Elise 111S, einen BMW M3 CSL, einen Mercedes CLK63 AMG Black, einen Mercedes-Benz SLS AMG Roadster, einen Ferrari F355, einen Aston Martin Virage, einen Lamborghini Gallardo, einen Alfa Romeo Alfetta GTV6, einen McLaren 675LT und mehr.

Clarkson ist der grünen Bewegung gegenüber unsympathisch und macht sich häufig über Gruppen wie Greenpeace lustig, indem er sie als “Öko-Mentalisten” bezeichnet, die aus “alten Gewerkschaftern und CND-Lesben (Kampagne für nukleare Abrüstung) entstanden sind.” Er hat Windparks als etwas bezeichnet, das in der Zukunft “eine Erinnerung an die Zeit sein wird, in der die Menschheit vorübergehend den Verstand verlor und beschloss, dass Wind, Wellen und eine Ladung Tofu irgendwie genug Strom für den ganzen Planeten erzeugen könnten.”

Die Windkraftanlagen sind ein Beispiel dafür, wie die Menschheit ihre Energieversorgung verbessern kann.

Gehaltshöhepunkte: In Anbetracht der Reichweite der Show lag Clarksons Top Gear-Gehalt bei überraschend bescheidenen 4 Millionen Dollar pro Jahr. Aber fühlen Sie sich nicht zu schlecht für Jeremy. Zusätzlich zu seinem Grundgehalt besaß Clarkson 30% der Rechte an Top Gear. Das bedeutet, dass er einen Anteil an den Gewinnen aus allen Lizenzverträgen, DVD-Verkäufen, Syndizierungen und Merchandising erhält. Zusätzlich zu seinem Grundgehalt verdient Clarkson in der Regel weitere 7,5 bis 13 Millionen Dollar pro Jahr in Form von Dividenden und Boni aus der Show. Im Jahr 2013 kaufte die BBC (die bereits 50 % der Show besaß) alle ausstehenden Anteile auf, um die volle Kontrolle über das Top Gear Empire zu übernehmen. Diese Transaktion brachte Clarkson rund 21 Millionen Dollar ein.

Immobilien: Im Jahr 2012 kaufte Clarkson ein Fünf-Schlafzimmer-Cottage auf 312 Hektar in den Cotswolds für 5,5 Millionen Dollar. 2018 sprengte er es bei “The Grand Tour” in die Luft. Nachdem die Trümmer beseitigt waren, hatte Clarkson Pläne, eine dreistöckige Villa mit sechs Schlafzimmern zu bauen.

>

Vermögen: $60 Millionen
Gehalt: 20 Millionen Dollar pro Jahr
Geburtsdatum: Apr 11, 1960 (60 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,96 m (6 ft 5 in)
Beruf: Journalist, Moderator, Autor, Schriftsteller, Rundfunksprecher, Talkshow-Moderator, Hausierer, Autofahrer, Kolumnist, Drehbuchautor
Nationalität: Vereinigtes Königreich
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: