Jetzt dreht er durch – Gerhard Schröder verklagt den Bundestag!


Er hat scheinbar immer noch nicht verstanden – ist es nur der Starrsinn eines alten Mannes oder mehr? Gerhard Schröder verklagt den Bundestag! Das Ansehen des Alt-Kanzlers ist schon mehr als angeschlagen in Deutschland – und jetzt auch noch das! Verliert er jetzt endgültig das Gesicht? Darum verklagt Schröder nun den Bundestag – lesen Sie hier alle Infos!

Alt-Kanzler schlägt um sich und verklagt den Bundestag

Schröder steht seit Monaten wegen seines Engagements für russische Energiekonzerne und seiner Nähe zu Präsident Wladimir Putin in der Kritik. Im Mai hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags beschlossen, dem Altkanzler sein staatlich finanziertes Büro samt Mitarbeiterstellen zu streichen. Nun verklagt Gerhard Schröder (SPD) laut einem Medienbericht den Bundestag wegen der Streichung seines Altkanzler-Büros und der dazugehörigen Mitarbeiterstellen. Seine Anwälte Michael Nagel und Ralph Heiermann hätten am Donnerstagabend beim Verwaltungsgericht Berlin eine entsprechende Klage eingereicht, berichtete der NDR am Freitag. Die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestags sei “rechtsstaatswidrig” gewesen, sagte Nagel dem NDR. 

Bundestag soll rechtswidrig handeln!

Es sei eklatant rechtswidrig, dass Schröder während des Verfahrens nicht gehört worden sei, erklärte der Anwalt. Der Altkanzler habe um ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Haushaltsausschusses, Helge Braun (CDU), gebeten. Dieser sei allerdings nicht darauf eingegangen. Schröder habe “alles nur aus den Medien erfahren”, sagte Nagel dem NDR. “Er wurde im wahrsten Sinne des Wortes zum Objekt des Verfahrens gemacht.” Dies sei “ein klarer Verstoß gegen die Menschenwürde”.

Der Ausschuss begründete dies damit, dass Schröder “keine fortwirkende Verpflichtung aus dem Amt als ehemaliger Bundeskanzler” mehr wahrnehme. Damit entfalle “der Grund für die personelle und räumliche Ausstattung des ehemaligen Bundeskanzlers”. Die meisten Beschäftigten Schröders hatten zuvor bereits gekündigt.

Wegen seiner politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen mit der russischen Machtelite war auch ein Parteiordnungsverfahren gegen Schröder eingeleitet worden. Einen Parteiausschluss hatte die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Hannover am Montag jedoch abgelehnt.

Beliebteste Artikel Aktuell: