Joe Biden Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat Joe Biden


Joseph Robinette Biden Jr. ist der 46. und derzeit amtierende Präsident der Vereinigten Staaten. Er war von 2009 bis 2017 unter Barack Obama der 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten und vertrat Delaware von 1973 bis 2009 im Senat der Vereinigten Staaten. Das Nettovermögen von Präsident Joe Biden beträgt laut Forbes 9 Millionen Dollar. Er ist auch Autor, Redner und Anwalt.

Er wurde als Sohn von Catherine Eugenia “Jean” Biden und Joseph Robinette Biden Sr. in Scranton, Pennsylvania, geboren. Sein Vater Joseph Sr. war englischer, französischer und irischer Abstammung, während seine Mutter Jean irischer Abstammung war. Nach einem weiteren Studium an der University of Delaware erwarb Biden 1968 seinen Abschluss in Jura an der Syracuse University. Nach dem Studium arbeitete Biden als Rechtsreferendar, bevor er Pflichtverteidiger wurde und seine eigene Kanzlei gründete. 1970 wurde er in den Stadtrat von New Castle County gewählt, und als er 1972 im Alter von 29 Jahren in den Senat der Vereinigten Staaten von Delaware gewählt wurde, war er der sechstjüngste Senator in der Geschichte.

Biden war viele Jahre lang Mitglied des Senatsausschusses für auswärtige Beziehungen und wurde schließlich dessen Vorsitzender. Von 1987 bis 1995 führte er den Vorsitz im Justizausschuss des Senats, der sich mit Fragen der Drogenpolitik, der Verbrechensbekämpfung und der bürgerlichen Freiheiten befasste. Er war federführend bei der Verabschiedung des Violent Crime Control and Law Enforcement Act und des Violence Against Women Act und leitete sechs Anhörungen zur Bestätigung des Obersten Gerichtshofs, darunter die umstrittenen Anhörungen für Robert Bork und Clarence Thomas. Laut den historischen Aufzeichnungen des Senats stieg sein Gehalt während seiner Amtszeit von 42.500 Dollar pro Jahr auf 174.000 Dollar pro Jahr.

Biden wurde sechs Mal in den Senat wiedergewählt und war der viertrangigste Senator, als er nach den Präsidentschaftswahlen 2008 Obamas Vizepräsident wurde. Joe Bidens Nettovermögen wurde auf 1,5 Millionen Dollar geschätzt, als seine Amtszeit als Vizepräsident zu Ende ging. Bevor er Vizepräsident wurde, bezeichnete er sich selbst viele Jahre lang als eines der “ärmsten” Mitglieder des Kongresses oder “Mittelklasse-Joe” mit einem Nettovermögen von weniger als 500.000 Dollar.

Biden war zuvor mit Neilia Hunter (1942-1972), einer Studentin der Syracuse University, verheiratet. Beim Weihnachtseinkauf in Hockessin, Delaware, kamen Bidens Frau Neilia und seine einjährige Tochter Naomi bei einem Autounfall ums Leben. Biden heiratete 1977 erneut, und zwar seine zweite Frau Jill Tracy Jacobs, eine Englischlehrerin. Die Literaturagentur Sterling Lord Literistic zahlte ihnen im Jahr 2005 81 250 Dollar für Jills Buch. Im Jahr 2007 meldeten sie 71.000 Dollar an Tantiemen und im folgenden Jahr 9.560 Dollar an Hörbuchrechten.

Biden und seine Frau unterzeichneten nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt des Vizepräsidenten einen Vertrag über 10 Millionen Dollar und drei Bücher. Joe ging nach dem Schreiben von Promise Me, Dad, einem Buch über seinen Sohn Beau und dessen Diagnose und Tod durch Hirnkrebs, auf Lesereise. Er machte insgesamt 40 Stopps. Einfache Tickets kosteten 25 Dollar, während VIP-Tickets 450 Dollar kosteten und ein Foto mit Vizepräsident Joe Biden beinhalteten. Laut den von Forbes eingesehenen Steuererklärungen verdienten die Bidens von 2017 bis 2019 mehr als 15 Millionen Dollar. Darin enthalten sind 1,8 Millionen Dollar aus Buchtour-Veranstaltungen, 2,4 Millionen Dollar aus Rednerverpflichtungen und 775.000 Dollar von der University of Pennsylvania für ihre Tätigkeit als Benjamin-Franklin-Professor für Praxis am Penn Biden Center for Diplomacy and Global Engagement. Im Jahr 2017 spendeten sie mehr als 1 Million Dollar für wohltätige Zwecke, nachdem sie zwischen 1998 und 2016 etwa 70.000 Dollar gespendet hatten. Sie unterstützten Einrichtungen wie die katholische Diözese von Wilmington und die United Jewish Federation of Chicago. Laut Steuererklärungen spendeten sie 2018 weitere 275.800 Dollar und 2019 14.700 Dollar für wohltätige Zwecke.

Der Kampf des Politikers mit der Verschuldung wurde im Laufe der Jahre in Finanzberichten offengelegt. Bidens einziger finanzieller Aktivposten in dieser Zeit war sein Haus in Delaware. Er hat eine Reihe von Krediten gegen sein Haus aufgenommen. Joe Biden verdiente 2016, als er sich auf sein Ausscheiden aus dem Amt des Vizepräsidenten vorbereitete, rund 400.000 US-Dollar pro Jahr. Im Jahr 2017 war dieser Betrag auf 11 Millionen Dollar angestiegen. Im Jahr 2018 gingen Bidens Einkünfte leicht zurück und beliefen sich auf 4,6 Millionen Dollar. Der größte Teil des Vermögens der Bidens besteht aus Immobilien, aber sie verfügen auch über ein breit gefächertes Anlageportfolio. Die beiden Häuser der Bidens in Delaware haben laut Forbes einen Gesamtwert von 4 Millionen Dollar. Darüber hinaus verfügen sie über Bargeld und Investitionen im Wert von etwa 4 Millionen Dollar sowie über eine Bundesrente von 1 Million Dollar. In der Zeit, in der Biden Vizepräsident war, verdienten er und Jill laut Finanzberichten des Bundes 2.200 Dollar pro Monat, indem sie ihr Gästehaus an Secret Service Agenten vermieteten. In dieser Zeit verdienten sie rund 170.000 Dollar an Mieteinnahmen.

Bidens Jahresgehalt als Präsident beträgt 400.000 Dollar. Die US-Regierung gewährt dem Präsidenten außerdem eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50.000 Dollar, “um ihn bei der Bestreitung von Kosten zu unterstützen, die mit der Erfüllung seiner offiziellen Pflichten verbunden sind oder daraus resultieren.” Dr. Jill Biden, seine Frau, gab bekannt, dass sie weiterhin an einem Community College unterrichten wird, wo sie jährlich 83 000 Dollar verdient. Joe und Jill haben von 1998 bis 2019 insgesamt 22,5 Millionen Dollar verdient.

Quellen: Yahoo finance, Forbes, Celebrity Net Worth, Town and Country

Dieser Artikel wurde am 29. März 2021 von Vanessa Shumbanhete aktualisiert

  • Quelle des Reichtums: Politik, Immobilien
  • Alter: 78
  • Geburtsort: Scranton, Pennsylvania, U.S.A.
  • Gewicht: 215 lbs (97,5 kg)
  • Familienstand: Verheiratet (Jill Jacobs)
  • Vollständiger Name: Joseph Robinette Biden, Jr.
  • Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten
  • Geburtsdatum: 20. November 1942
  • Ethnische Zugehörigkeit: Englisch, Französisch, Irisch, Deutsch
  • Beruf: Politikerin, Demokratin
  • Ausbildung: Universität von Delaware, Syracuse University
  • Kinder: 4 (Joseph, R. Hunter, Naomi, Ashley)

Beliebteste Artikel Aktuell: