John Cale Vermögen – so reich ist John Cale wirklich


John Cale Reinvermögen: John Cale ist ein walisischer Musiker, Komponist, Sänger/Songwriter und Plattenproduzent mit einem Nettovermögen von 10 Millionen Dollar. John Cale wurde am 9. März 1942 in Garnant, Carmarthenshire, Wales, geboren. Er ist vor allem als Gründungsmitglied der experimentellen Rockband Velvet Underground bekannt, die er zusammen mit dem Sänger/Songwriter Lou Reed gegründet hat. Cale hat auch in verschiedenen Genres gearbeitet, darunter Bordun und Klassik, und studierte Musik am Goldsmiths College der Universität London. Seit er Velvet Underground 1968 verließ, hat Cale etwa 30 Alben veröffentlicht. Seine bekanntesten Solowerke sind sein Album Paris 1919 und seine Coverversion von Leonard Cohens Halleluja sowie seine Alben-Trilogie Island Records aus der Mitte der 1970er Jahre: Fear, Slow Dazzle und Helen of Troy. Cale hat u.a. Lou Reed, Nico, La Monte Young, John Cage, Terry Riley, Hector Zazou, Cranes, Nick Drake, Mike Heron, Kevin Ayers, Brian Eno, Patti Smith, The Stooges, Lio, The Modern Lovers produziert und mit ihnen zusammengearbeitet, Art Bergmann, Manic Street Preachers und Frontmann James Dean Bradfield, Super Furry Animals, Marc Almond, Element of Crime, Squeeze, Happy Mondays, LCD Soundsystem, The Replacements und Siouxsie and the Banshees. In den 60er und 70er Jahren war Cale stark in der New Yorker Drogenszene engagiert, wobei Kokain seine bevorzugte Droge war. Man sagte ihm nach, er habe “die meisten der in den Vereinigten Staaten erhältlichen Drogen genommen” und “In den 60er Jahren waren Drogen für mich ein cooles Experiment… In den 70er Jahren bin ich über meinen Verstand gestiegen”. Heute hat er das Gefühl, dass seine Drogenabhängigkeit seine Musik in den 80er Jahren negativ beeinflusst hat, und führt sein “Aufräumen” als Folge einer Reihe peinlicher Konzerte und der Geburt seiner Tochter an. Laut einem BBC-Interview von 2009 war die “stärkste Droge”, die er damals nahm, Tee. Cale moderierte einen Dokumentarfilm über die Probleme der Heroinabhängigkeit mit dem Titel Heroin, Wales and Me, um das Bewusstsein der Süchtigen und die leichte Verfügbarkeit der Droge in seinem Heimatland Wales zu fördern. John Cale wurde 1996 als Mitglied des Velvet Underground in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und 2010 zum Officer of the Order of the British Empire ernannt.

Vermögen: $10 Millionen
Geburtsdatum: März 9, 1942 (78 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 10 in (1,8 m)
Beruf: Musiker, Komponist, Liedermacher, Plattenproduzent, Schauspieler, Filmmusikkomponist, Bildender Künstler
Nationalität: Vereinigtes Königreich

Beliebteste Artikel Aktuell: