John Kluge Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld John Kluge hat


Der in Deutschland geborene amerikanische Unternehmer John Kluge hat ein geschätztes Nettovermögen von 6,5 Milliarden Dollar. Er wurde als John Werner Kluge am 21. September 1914 in Chemnitz, Deutschland, geboren, aber die Familie wanderte 1922 in die Vereinigten Staaten aus. Er besuchte zwei Jahre lang die Wayne State University, erwarb aber 1937 seinen B.A.-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Columbia University.

Kluge war einst die reichste Person in den USA, die von strauchelnden Restaurantinvestitionen gebeutelt wurde. Die Private-Equity-Firma Atalaya Capital Management kaufte 2008 seine Marken Steak & Ale und Bennigan’s für 13 Millionen Dollar in bar und übernahm die Schulden, nachdem die Ketten Konkurs angemeldet hatten. Seine Steakhausketten Ponderosa und Bonanza meldeten 2008 ebenfalls Insolvenz an.

Am bekanntesten ist der deutsche Einwanderer als Mogul der Fernsehindustrie. 1959 investierte er 4 Millionen Dollar in Aktien der Metropolitan Broadcasting Corporation. Das Unternehmen war der Nachfolger des DuMont Television Network, das aus den DuMont Laboratories ausgegliedert wurde, nachdem das Fernsehnetzwerk 1956 seinen Betrieb eingestellt hatte. Er wurde 1958 Vorstandsvorsitzender und größter Anteilseigner.

Kluge erlangte 1959 die Kontrolle über das Unternehmen und begann mit der Expansion in den Rundfunkbereich, einschließlich Fernseh- und Radiobeteiligungen. In den frühen 1960er Jahren kaufte er eine Werbefirma, und das Unternehmen wurde später in Metromedia umbenannt, um die Vielfalt seiner Interessen widerzuspiegeln.

John Kluge tauchte 1988 in das Restaurantgeschäft ein und verkaufte Metromedia 2001 für 1,3 Milliarden Dollar an WorldCom. Später spendete er 400 Millionen Dollar an seine Alma Mater, die Columbia University, im Jahr 2007. Als ältestes Mitglied der Forbes 400 starb er im Alter von 96 Jahren am 7. September 2010.

  • Quelle des Reichtums: Metromedia, Self Made
  • Geburtsort: Chemitz, Deutschland
  • Familienstand: Verheiratet (Maria Tussi Kluge)
  • Vollständiger Name: John Werner Kluge
  • Nationalität: Amerikaner
  • Geburtsdatum: September 21, 1914
  • Beruf: Vorsitzender
  • Ausbildung: Columbia University
  • Kinder: 3 (John Jr., Jospeh, Samantha)

Beliebteste Artikel Aktuell: