Johnson&Johnson: Zweite Impfung notwendig! Verwendung von Moderna und Biontech möglich


Eine Studie aus den USA zeigt, dass eine Auffrischungsimpfung mit den Impfstoffen von Moderna oder Biontech/Pfizer bei Personen funktioniert, die zuvor eine Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten haben. Demnach würde eine Booster-Impfung mit den mRNA-Impfstoffen zu einer deutlich höheren Schutzwirkung führen.

Studie bestätigt: Booster-Impfung mit Biontech- oder Moderna-Impfstoff für Johnson&Johnson-Geimpfte möglich

Wie jetzt bekannt wird, soll eine Studie aus den USA eindeutig belegen, dass eine Auffrischungsimpfung mit den Vakzinen von Moderna oder Biontech/Pfizer auch bei Menschen funktioniert, die zuvor eine Impfung mit dem Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben. Die Probanden dieser Studie hatten nach einer Auffrischungsimpfung, bei denen die beiden mRNA-Impfstoffen verwendet worden waren, einen deutlich höheran Anteil an Antikörpern aufgewiesen als nach einer weiteren Impfung mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff. Über dieser Ergebnis der Studie hatte am Mittwoch das US-Gesundheitsinstitut NIH berichtet. Nach Meinung der zuständigen Wissenschaftler ergaben sich durch die Kombination der verschiedenen Impfstoffe keine Gesundheitsrisiken für die Probanden. Bei der Studie hatten insgesamt 458 Probanden teilgenommen, die vollständig geimpft waren und dann einen anderen Impfstoff zur Auffrischung erhalten hatten. So entstanden insgesamt neun Gruppen von Probanden mit unterschiedlichen Kombinationen der Impfungen.

Auffrischungsimpfung mit Moderna oder Biontech erhöht Schutzwirkung von Johnson&Johnson-Geimpften deutlich

So kam die Studie, deren Ergebnisse allerdings vorläufig sind und noch von unabhängigen Experten bestätigt werden müsse, zu dem vorläufigen Ergebnis, dass die Geimpften nach einer weiteren Impfung mit dem Johnson&Johnson-Impfstoff viermal mehr Antikörper produziert haben. Bei einer Auffrischung mit Biontech stieg der Wert um das 35-fache an und eine Impfung mit Moderna erhöhte den Wert gar um das 76-fache. Zudem zeigte die Studie auch, dass die mit dem Moderna-Impfstoff Erstgeimpften auch nach der Auffrischung mit jedem der anderen Impfstoffe mehr Antikörper aufgewiesen hatten. Für eine statistische Schlussfolgerungen waren die Teilnehmerzahlen an der Studie allerdings zu klein. Zudem weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass sich die Immunreaktion im Lauf der Zeit weiter verändern könnten. In den USA sind lediglich die drei getesteten Impfstoff amtlich zugelassen. Die Studie hat den Zweck der US-Zulassungsbehörde FDA Daten für das Zulassungsverfahren der Auffrischungsimpfungen zu liefern. Bislang sind Impfungen zur Auffrischung lediglich mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff für bestimmte Bevölkerungsgruppen möglich.

Beliebteste Artikel Aktuell: