Jose Mujica Vermögen 2021 – so reich ist Jose Mujica wirklich


Jose Mujica ist der derzeitige Präsident von Uruguay. Er ist ein ehemaliger Guerillakämpfer und Mitglied der Koalition der linken Parteien der Breiten Front. Zwischen 2005 und 2008 war er Minister für Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei, danach wurde er Senator. Die Präsidentschaftswahlen 2009 gewann er als Kandidat der Breiten Front und trat sein Amt am 1. März 2010 an.

Der am 20. Mai 1935 in Montevideo, Uruguay, geborene Jose Alberto Mujica Cordano ist auch unter dem Namen Pepe bekannt. Bereits in jungen Jahren war er in der Nationalen Partei, einer rechtskonservativen Partei, aktiv und stand sogar Enrique Erro nahe. Anfang der 1960er Jahre änderte sich seine Einstellung jedoch von konservativ zu extrem links, als er sich der MLN-T oder Movimiento de Liberacion Nacional – Tupamaros (Nationale Befreiungsbewegung der Tupamaros) anschloss. Wegen seiner Verbindung zu den Tupamaros verbrachte er 14 Jahre im Gefängnis. Er wurde auch wegen der Ermordung eines Polizisten im Jahr 1971 verurteilt, beteuerte jedoch seine Unschuld. Mit der Wiederherstellung der Demokratie in Uruguay wurde er 1985 aus dem Gefängnis entlassen, und die Tupamaros wurden als politische Partei reorganisiert.

Von seinen politischen Gegnern als radikaler Sozialist bezeichnet, behauptet Mujica, dass seine Positionen gemäßigt sind und er gegen staatliche Eingriffe in die Wirtschaft ist. Seit er Präsident ist, meidet er bewusst den Staatspalast und wohnt weiterhin in seinem bescheidenen Mietshaus aus der Zeit vor seiner Präsidentschaft. Er wurde als “der ärmste Präsident der Welt” bezeichnet. Sein einziges angegebenes Vermögen ist ein Volkswagen Käfer von 1987 im Wert von etwa 1.900 Dollar. Außerdem spendete er fast 90 Prozent seiner monatlichen 12.000 Dollar für wohltätige Zwecke, die armen Menschen und Kleinunternehmern zugute kommen.

  • Quelle des Reichtums: Politik
  • Alter: 85
  • Geburtsort: Montevideo, Uruguay
  • Familienstand: Verheiratet mit Lucia Topolansky
  • Vollständiger Name: Jose Alberto Mujica Cordano
  • Staatsangehörigkeit: Uruguay
  • Geburtsdatum: 20. Mai 1935
  • Ethnische Zugehörigkeit: Spanisch-Baskisch und Italienisch
  • Beruf: Präsident von Uruguay
  • Kinder: Keine

Beliebteste Artikel Aktuell: