Junge Olympia-Hoffnung tot! Drama in den Alpen – Kletter-Talent (16) stirbt nach Absturz


Bei einer Klettertour ist die Nachwuchskletterin Luce Douady tödlich verunglückt. Die junge Französin galt als eine der großen Hoffnungen der Kletter-Szene. Im Vorjahr hattes das Mädchen im Alter von nur 15 Jahren den Juniorenweltmeistertitel im Bouldern und die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft der Elite-Athletinnen in der Disziplin Lead gewonnen.

Französische Nachwuchskletterin stirbt nach Absturz

Die jetzt verstorbene Luce Douady war gerade erst 16 Jahre jung und schien eine glänzende Kletter-Karriere vor sich zu haben. Doch bei einer Kletter-Tour mit Freunden ist das Mädchen nun aus noch ungeklärter Ursache tödlich verunglückt. Die junge Sportlerin wollte zusammen mit Freunden zur Kletterroute “Le Louisset – St Pancrasse” in der Nähe von Grenoble aufsteigen, doch auf dem Weg dorthin kam es zu einem schrecklichen Unglück. Denn an einer exponierten Stelle kam die talentierte Kletterin zu Fall und stürzte von einem Fußweg rund 150 Meter in die Tiefe. Obwohl die sofort informierten Rettungskräfte schnell am Unfallort angekommen waren, kam für das junge Mädchen jede Hilfe zu spät. Sie verstarb an den beim Sturz erlittenen Verletzungen.

Luce Douady galt als großes Nachwuchstalent

In der Welt des Sportkletterns war Luce Douady eine große Hoffnung für das französische Team. Denn bereits in ihrem jungen Alter hatte das Mädchen zahlreiche nationale und internationale Titel im Klettern eingeheimst. Das Fernziel des jungen Mädchens war eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Doch nun ist das weibliche Ausnahmetalent, das im November 2020 seinen 17. Geburtstag gefeiert hätte, bei einer Klettertour ums Leben gekommen. In den nächsten Tagen soll die junge Französin im Kreise ihrer Familie und ihrer Freunde beigesetzt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: