Kampf gegen das Coronavirus – Erstes Land seit 100 Tagen ohne Neuinfektionen


In Deutschland scheint die Situation rund um das ansteckende Coronavirus weitgehend unter Kontrolle zu sein. Doch es gibt auch Länder, die das Virus offenbar noch effektiver bekämpft haben. Denn nun meldet das 1. Land 100 Tage ohne eine einzige Neuinfektion mit dem ansteckenden Virus.

Dieses Land ist bereits 100 Tage ohne Coronavirus

Die ganze Welt blickt verwundert nach Neuseeland. Denn von dort wurde nun vermeldet, dass es bereits seit nun 100 Tagen keine einzige Neuinfektion mit dem hochgefährlichen und ansteckenden Virus mehr gegeben habe. Heute hatte der ORF berichtet, dass man in Neuseeland die Ausbreitung des Virus erfolgreich im ganzen Land gestoppt habe. Noch immer hält das Virus den Rest der Welt in Atmen, doch in Neuseeland scheint man es jetzt geschafft zu haben das Virus fast komplett zu eliminieren. “Hundert Tage ohne Übertragung ist ein wichtiger Meilenstein, aber wir alle wissen, dass wir uns keine Nachlässigkeit erlauben dürfen”, wird Ashley Bloomfield, der Chef der Gesundheitbehörden in einem Bericht zitiert. “Wir haben in anderen Ländern gesehen, wir schnell das Virus wieder auftauchen und in sich an Orten ausbreiten kann, wo es bereits unter Kontrolle war. Wir müssen darauf vorbereitet sein, neue Fälle in Neuseeland schnell auszumerzen”, warnt Bloomfield seine Mitbürger.

Coronavirus durch schnelle Reaktion kontrolliert

Zwar gibt es auch in Neuseeland noch Fälle des Coronavirus. Allerdings handelt es sich bei den aktuell 23 aktiven Covid-19 Fällen im Land allesamt um Menschen, die aus dem Ausland nach Neuseeland eingereist waren. Alle Einreisenden nach Neuseeland müssen sich noch am Flughafen auf das Virus testen lassen und anschließend eine 14-tägige Quarantäne antreten. Schon ganz zu Beginn der Pandemie hatte Neuseeland hatte mit strikten Schutzmaßnahmen auf die Bedrohung reagiert und so das Virus im eigenen Land komplett unter Kontrolle gebracht. Mittlerweile wurden die Ausgangssperren und andere Schutzmaßnahem für die Bevölkerung wieder aufgehoben. Allerdings bleiben die Grenzen von Neuseeland weiterhin für Menschen fast aller Staaten geschlossen. Wer die Erlaubnis zur Einreise bekommt, wird automatisch 14 Tage in Quarantäne geschickt.

Beliebteste Artikel Aktuell: