Kanzleramtsminister Braun offen für Pflicht-Tests bei Reise-Rückkehrern


Politiker besorgt über steigende Corona-Zahlen

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen in einigen Urlaubsgebieten hat sich Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) offen für eine Test-Pflicht für Reiserückkehrer gezeigt. Die bisherige Testung der Rückkehrer auf freiwilliger Basis habe Grenzen, sagte Braun am Montag im RBB. Meistens seien es “die fürsorglichen Menschen, die sich auch im Urlaub ohnehin sehr vorsichtig verhalten haben, die freiwillige Angebote wahrnehmen”, sagte er. Diejenigen, die “eher sorglos” seien, nähmen dann auch den freiwilligen Test nicht wahr.

Deswegen halte er es für richtig, für eine “stärkere Verbindlichkeit” bei den Corona-Tests für Reiserückkehrer zu sorgen. In den letzten Tagen habe sich gezeigt, “dass das diffuse Infektionsgeschehen – hier Reise-Rückkehrer, da eine Feierlichkeit – deutlich zunimmt”. Das mache ihm Sorgen. Dieses kleinteilige Infektionsgeschehen sei sehr schlecht zu kontrollieren.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Wochenende angekündigt, eine Test-Pflicht für Reise-Rückkehrer prüfen zu lassen. Er verwies zugleich aber auf die hohen rechtlichen Hürden für eine solche Maßnahme.

by Michael Kappeler

Beliebteste Artikel Aktuell: