Kein Feiern und kein Feuerwerk zu Silvester! Erste deutsche Stadt resigniert wegen Corona!


Noch immer liegen die Infektionszahlen in ganz Deutschland trotz des aktuellen Teil-Lockdowns viel zu hoch. Während Millionen Menschen darauf hoffen wenigsten Weihnachten und Silvester gemeinsam feiern zu können, scheint eine deutsche Stadt den Planungen für das Jahresende bereits jetzt einen Riegel vorzuschieben. Denn das Gesundheitsamt Frankfurt kündigt bereits jetzt an, dass Silvesterfeiern in der hessischen Metropole nicht möglich sein sollen.

In Frankfurt könnte Silvester ausfallen

Eigentlich ist an Silvester immer ganz Deutschland in Feierlaune. Doch im Jahr der Corona-Pandemie wird es vermutlich drastische Änderungen geben. Denn Böller, Raketen und Menschenmengen in Feierlaune wird es in diesem Jahr vermutlich eher nicht geben. Bisher halten sich noch viele Städte bedeckt, weil man wohl erst abschätzen möchte, wie sich die Infektionszahlen in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln werden. Doch nun prescht das Gesundheitsamt Frankfurt schon einmal vor. Dessen Leiter, René Gottschalk, glaubt nämlich nicht, dass in Frankfurt in diesem Jahr Silvesterfeiern möglich sein werden. “In der Stadt, Tausende Menschen dicht zusammengedrängt, die Kracher abschießen: Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.” Eine Meinung, die auch von Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Grüne) unterstützt wird. Diese schlägt den Bewohnern von Frankfurt vor, die Frankfurter könnten alternativ große Feuerwerke aus anderen Städten im Fernsehen oder im Internet verfolgen.

Weihnachten darf gefeiert werden

Wenigstens was Weihnachten angeht, ist Stefan Majer aber optimistisch. Er glaubt, dass man Weihnachten nicht einfach absagen könnte. Allerdings mahnt der Politiker der “Grünen” schon jetzt Feste mit Abstandsregeln und Schutzmasken zu planen. Unterdessen hat René Gottschalk vorgeschlagen, die älteren Menschen per Internet-Videoübertragung zu den Feierlichkeiten an Weihnachten einzuladen. Majer fordert außerdem einheitliche Regeln der Politik für die Feiern am Jahresende. Dabei sollte die Politiker vor allem im privaten Bereich strenge Regeln für die zulässigen Sozial-Kontakte vorgeben. Allerdings glaubt Majer nicht daran, dass lediglich Familien im selben Haushalt zusammen feiern dürfen. “Das wäre faktisch ein Ausgangsverbot.”

Beliebteste Artikel Aktuell: