Kein Karneval wegen Coronavirus? Düsseldorf meldet erste Absage einer Karnevalsveranstaltung


Täglich steigt weltweit die Anzahl der Personen die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland infizierte Personen und Leute, die sich aus Sicherheitsgründen in Quarantäne befinden. Nun bedroht das Coronavirus auch den Karneval.

Ehemaliger Karnevalsprinz entscheidet sich zur Absage

Der für den kommenden Freitag geplante Prinzenpaar-Empfang in der Versicherungs-Agentur von Martin Meyer musste nun wegen Ansteckungsgefahr abgesagt werden. Mayer war im Vorjahr zum Karnevalsprinzen gewählt worden. Die Absage begründet Martin Mayer damit, dass eine der Mitarbeiterin seiner Versicherungsagentur, eine gebürtige Chinesin, erst vor einigen Tagen aus ihrem Heimatland zurückgekehrt sei, wo sie wegen gestrichener Flüge festgesessen hatte. Die Mitarbeiterin konnte das Land nicht rechtzeitig verlassen, weil die Lufthansa sämtliche Flüge nach China bis zum 9. Februar ausgesetzt hat. Glücklicherweise konnte die Dame jedoch auf eine andere Airline umbuchen. Die betreffende Mitarbeiterin wird bis zum Ende der Inkubationszeit des Coronavirus von rund 14 Tagen von zuhause aus arbeiten.

Chinesische Kunden der Agentur unter den eingeladenen Gästen

Als weiteren Grund für die Absage fügt Martin Mayer den Umstand an, dass zur Veranstaltung auch chinesische Gäste eingeladen worden seien, die Kunden seiner Agentur sind. Der administrative Aufwand diese anzuschreiben und zu ermitteln ob diese sich in den letzten Tagen in China aufgehalten haben oder Kontakt zu Personen auf dem chinesischen Festland hatten, sei einfach zu groß. Er selbst hätte die Veranstaltung gerne durchgeführt, habe sich aber einer Mehrheitsentscheidung gebeugt. Mayer betont, dass die Absage als reine Vorsichtsmassnahme zu verstehen ist und es keinen Grund für eine Panik gäbe.

Beliebteste Artikel Aktuell: