Keine Böller an Silvester! Präsident der Ärztekammer will Böllerverbot durchsetzen – wieder kein Feuerwerk?


Böllerverbot an Silvester? Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt fordert ein Verbot von Böllern zu Silvester, weil diese ein wiederkehrendes Ärgernis seien. Er fordert die Politik nun dazu auf ein dauerhaftes Verbot auszusprechen. Angesichts der durch die Infektionen mit Atemwegserkrankungen voll belegten Kliniken und dem Krieg in der Ukraine sei das Feiern mit Böllern in diesem Jahr vollkommen fehl am Platz. Müssen die Deutschen wieder auf ihr Feuerwerk verzichten?

Präsident der Bundesärztekammer fordert Verbot von Böllern

Außerdem argumentierte Klaus Reinhardt, dass die ungeregelte Knallerei einfach nicht mehr in die aktuelle Zeit passt, wie der Mediziner in einem Interview gegenüber der “Osnabrücker Zeitung“ zu verstehen gegeben hatte. Zudem sei der Einsatz von Feuerwerk schlecht für das Klima und die Umwelt und sorge mit schöner Regelmäßigkeit für schwere Verletzungen“, stellt der Mediziner klar. Im vergangenen Jahr hatten 8.000 Menschen Verletzungen ihrer Ohren durch explodierende Feuerwerkskörper erlitten. Besonders häufig seien Jugendliche und Kinder sowie junge Erwachsene bis zum Alter von 25 von solchen Knalltraumata betroffen. Mit schöner Regelmäßigkeit komme es auch immer wieder zu Verletzungen am Auge und Verbrennungen. “Diese Verletzung sind eine zusätzlich starke Belastung für die Mitarbeiter in den Krankenhäusern“, argumentiert Reinhardt und weist darauf hin, dass viele der Pflegekräfte und Ärzte schon seit Monaten am absoluten Limit arbeiten.

Verkauf von Böllern war in den Vorjahren verboten

In den letzten beiden Jahren war der Verkauf von Böllern verboten worden, weil die Kliniken wegen der Corona-Pandemie voll belegt waren. In diesem Jahr wurden jedoch rechtlich bislang keine Einschränkungen gemacht. Trotzdem fordert Mediziner Reinhardt die Politik nun auch angesichts der Weltlage zum Umdenken auf. Aus seiner Sicht sei es fehl am Platz, das neue Jahr mit dem Abbrennen von Feuerwerk zu begrüßen, während in Teilen von Europa Krieg herrsche. Auch in Deutschland gebe es zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine, bei denen die Böllerei Angstzustände auslösen könnte. Deshalb fordert der Mediziner die Bundesbürger auf, statt Geld für das Feuerwerk auszugeben lieber für wohltätige Zwecke zu spenden. Von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) war Innenministerin Nancy Faeser bereits im November aufgefordert worden, die Nutzung von Böllern in diesem Jahr endgültig zu verbieten. Viele der Inhaltsstoffe im Feuerwerk seien im höchsten Maße umweltschädlich. Nach Angaben von DHU-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch würden sich in Deutschland auch immer mehr Menschen für ein Böllerverbot aussprechen.

Beliebteste Artikel Aktuell: