Keine Gnade für Prinz Andrew – König Charles knallhart – Rückkehr des Skandal-Prinzen wohl ausgeschlossen


Allem Anschein nach hatte Prinz Andrew nach dem Tod von Queen Elizabeth darauf gehofft, künftig wieder eine wichtigere Rolle im englischen Königshaus zu spielen. Doch schon jetzt sollen sich Andrews Hoffnungen auf eine Rückkehr in den Kreis der arbeitenden Royals zerschlagen haben. Denn offenbar wird König Charles dem Skandal-Prinzen diesen Schritt nicht ermöglichen.

Hoffnungen von Prinz Andrew zerstört – König Charles spricht ein Machtwort

Vor etwa einem Monat war die beliebte Königin Elizabeth im Alter von 96 Jahren gestorben. Danach hatte ihr ältester Sohn Charles den britischen Thron bestiegen. Und dieser hat nun damit begonnen, sich in seine neue Aufgabe einzuarbeiten. Schon im Vorfeld war klar, dass der Wechsel an der Spitze des englischen Königshauses mit Veränderungen einhergehen würde. So hatte unter anderem auch Prinz Andrew gehofft, dass ihm sein älterer Bruder wieder erlauben würde in den Kreis der arbeitenden Royals zurückzukehren. Im Jahr 2019 hatte Andrew wegen seiner Verwicklungen in den Sex-Skandal um den amerikanischen Multimillionär Jeffrey Epstein seinen Rücktritt von dem royalen Pflichten verkünden müssen. Experten sind sicher, das König Charles zwar eine große Sympathie für seinen jüngeren Bruder aufweise, diesem nach den ganzen Skandalen allerdings keine Chance geben werde, zu seinen früheren Aufgaben zurückzukehren. Schon immer galt Andrew als das Lieblingskind der Queen. Mit der Thronbesteigung von König Charles seien die Chancen auf eine Rückkehr von Prinz Andrew nun noch weiter in den Keller gesunken.

König Charles will britische Monarchie verschlanken

Schon seit langem ist bekannt, das eine der ersten Aufgaben von König Charles die Verschlankung der britischen Monarchie sein wird. Zukünftig sollen also weniger Mitglieder der Monarchie vom britischen Steuerzahler finanziert werden. Aus diesem Grund will Charles nun auch weitere Mitglieder der Königsfamilie aus dem inneren Kreis der Monarchie entfernen. Zukünftig sei es wohl so, dass neben Charles und Camilla lediglich noch der neue Thronfolger Prinz William, dessen Ehefrau Kate und die Kinder des Paares zum inneren Kreis der Monarchie gehören werden. Fast scheint es, als sei der Rauswurf von Prinz Andrew und dessen ehemaliger Ehefrau Sarah Ferguson eingeplant. Angeblich hätten König Charles und seine Mutter noch im August darüber beraten, wie man das Thema Prinz Andrew in Zukunft behandeln wolle. Demnach soll Andrew gehofft haben, wieder in den inneren Kreis aufgenommen zu werden, da er durch einen Vergleich um eine Verurteilung im Sex-Skandal herumgekommen war. Anfang 2022 hatte ihm die Queen alle Ämter und Titel entzogen, nachdem der Vergleich mit dem Missbrauchsopfer Virginia Guiffre geschlossen worden war. Prinz Andrew hatte die Vorwürfe stets bestritten und im Vergleich schriftlich festhalten lassen, dass die Zahlung eine finanziellen Entschädigung in keinem Fall ein Schuldeingeständnis sei.

Beliebteste Artikel Aktuell: