Keine Impfung! Erstes Medikament gegen Corona zugelassen – ist das die Wende im Kampf gegen das Virus?


Bisher konnten sich die Menschen lediglich mit einer Impfung vor schweren Verläufen von Covid-19 schützen. In Großbritannien wurde nun jedoch das 1. Medikament zur Behandlung der Viruserkrankung zugelassen. Dabei handelt es sich um das vom US-Konzern Merck entwickelte Medikament Molnupiravir. Dies erhielt nun erstmals eine offizielle Zulassung.

Pille gegen Coronavirus in Großbritannien verfügbar

Erstmals wird weltweit nun in Großbritannien ein Medikament gegen

eine Infektion mit SARS-CoV-2 verfügbar sein. Ab sofort hat nämlich das vom US-Pharmakonzern Merck entwickelte Medikament Molnupiravir seine Zulassung in Großbritannien erhalten. Damit ist Großbritannien nun auch das erste Land weltweit, in dem das Medikament zur Bekämpfung der Erkrankung eingesetzt werden kann.

Dies hat jetzt die britische Zulassungsbehörde Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) bestätigt: “Molnupiravir ist für Menschen die an einer leichten bis mittelschweren Covid 19 Infektion leiden zugelassen um eine schwere Erkrankung zu verhindern“, beschreibt die englische Behörde den Nutzen des Medikaments. Vor allem Patienten aus Risikogruppen sollen so im Fall einer Erkrankung besser gegen einen schweren Verlauf geschützt werden. Generell gelten Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Herzleiden als Riskofaktoren. Auch hohes Alter erhöht die Gefahr auf einen schweren Verlauf von Covid-19.

Großbritannien erteilt als 1. Land der Welt die Zulassung für Molnupiravir

Mit der jetzt getroffenen Entscheidung hat Großbritannien Geschichte geschrieben. Denn es ist nun das weltweit erste Land, in dem ein Medikament zur Behandlung vom Covid-19 zugelassen wurde. Der US-Konzern Merck, der Molnupiravir entwickelt hat, bemüht sich aktuell auch um eine Zulassung in den USA und in Europa. Billig ist das Medikament allerdings nicht. Für die 5-tägige Behandlung der Covid-Patienten fallen Kosten von deutlich über 700 Euro an. Ein weiterer Vorteil von Molnupiravir ist die Tatsache, dass das Medikament in Tablettenform eingenommen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: