Keine Lockerung? Kanzlerin Merkel dämpft Hoffnung auf schnelle Änderungen in Ihrer Rede!


ANgela Merkel hat heute eine viel beachtete Corona-Ansprache vor dem Osterwochenende gehalten – und dämpft darin leider die Erwartungen auf eine schnelle Lockerung der Maßnahmen!

Ostern bleibt Prüfung für uns!

Trotz tollem Osterwetter – der Lockdown bleibt bestehen! Der Lohn der Disziplin: vorsichtige Schritte zurück in den Alltag. Das stellt Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Ihrer Ansprache am Donnerstag in Aussicht. Merkel vorsichtig optimistisch: „Der Anstieg flacht sich leicht ab!“ Aber – die Kanzlerin mahnte auch! „Wir können uns sehr, sehr schnell das zerstören, was wir jetzt erreicht haben“, sagt Merkel. Die Entwicklung der Infektionszahlen gebe „Anlass zu vorsichtiger Hoffnung“. Speziell über Ostern sollten die Leute ihre Vorsicht beibehalten!

Es kann nur kleine Schritte geben!

Das Virus ist real und lange noch nicht besiegt! Das Virus wird laut Merkel so lange ein Bedrohung sein, bis ein Impfstoff gefunden und die Bevölkerung immunisiert ist. „Das heißt nichts anderes als: leben mit dem Virus“, sagt die Kanzlerin. „Das ist nicht verschwunden. Auch wenn sich einen Tag mal weniger Leute anstecken.“ Man werde nur in kleinen Schritten und ganz vorsichtig vorgehen können, sagt Merkel. Eine sehr wichtige Einschätzung dazu werde eine Studie von Wissenschaftlern der Leopoldina sein, die am Montag oder Dienstag veröffentlicht werde. „Wir dürfe uns nicht in Sicherheit wiegen“, sagte Merkel. Zu weiteren Schritten bis hin zu den Ferien im Sommer äußerte sie sich nicht in den Details. „Ich denke jetzt mal tageweise“, sagte Merkel.

Beliebteste Artikel Aktuell: