Keine Maskenpflicht mehr in diesem Bundesland! Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther will weiter lockern!


Zur Zeit diskutiert ganz Deutschland über Lockerungen in der Corona-Pandemie. Nun hat der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sogar ein Ende der zur Zeit geltenden Maskenpflicht in Aussicht gestellt. Auch einen konkreten Zeitpunkt hat er genannt!

Ministerpräsident von Schleswig-Holstein will Maskenpflicht abschaffen

Günther ist sich aber im klaren darüber, dass die Abschaffung der Maskenpflicht einer der letzten Schritte in der gesamten Pandemie darstellen. Einen genauen Zeitpunkt wollte Günther zunächst nicht nennen, “weil diese Schutzfunktion gerade gegenüber vulnerablen Gruppen schon eine wichtige ist”, verdeutlichte der CDU-Politiker gegenüber dem Fernsehsender Welt. “Aber auch das ist ein Weg, den wir jetzt beschreiten müssen – und je heller es wird, je mehr Ostern auch naht, glaube ich, können wir auch solche Schritte ins Auge fassen”, kündigte Günther an.

Medizinische Experten gegen Aufhebung der Maskenpflicht

Nach Meinung von medizinischen Experten sei eine Aufhebung der Maskenpflicht bisher noch nicht vertretbar. Diese sind der Meinung, dass die bestehenden Corona-Maßnahmen nur gelockert werden können, wenn auch weiter eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen bestehen bleibt. Dies sei zum Schutz von Risikogruppen unabdingbar . Der bekannte Virologe Hendrik Streeck hingegen hatte zuletzt prognostiziert, dass vermutlich im Sommer auf Masken verzichtet werden könnte.

Beliebteste Artikel Aktuell: