Keine Risikogebiete mehr bei Reisen! Auswärtiges Amt hebt Reisewarnung für Risikogebiete mit Inzidenzwerten unter 200 auf!


Die stark verbesserte Pandemie-Lage hat nun dazu geführt, dass Außenminister Heiko Maas in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt die Reisewarnung fü Risikogebiete mit Inzidenzwerten unter 200 zum 1. Juli aufheben wird. Damit wird nun auch beim Urlaub ein weiterer Schritt Richtung Normalität möglich.

Ab dem 1. Juli: Auswärtiges Amt zieht Reisewarnung für Corona-Risikogebiete zurück

Wie jetzt bekannt wird, plant Außenminister Heiko Maas (54, SPD) nach Informationen der “Bild”-Zeitung schon zum 1. Juli in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt die Reisewarnungen wegen der Corona-Pandemie für alle Länder weltweit aufzuheben, in denen die Inzidenwerte unter 200 liegen. Dies sei nach Meinung von Maas nun möglich, weil es in Europa nun klare gemeinsame Regeln gebe, wie mit geimpften, getesteten und gensenen Personen umgegangen werde. In Europa hatte sich die Risikoliste schon in den letzten Wochen stark verkürzt. Ab Sonntag wird beispielsweise Österreich komplett gestrichen. Außerdem wird dann auch die Warnung für Teile Griechenlands, der Schweiz und Kroatien aufgehoben. Rückkehrer auf dem Landweg müssen nun keine

Einreisebeschränkungen wegen der Corona.Pandemie mehr beachten.

Weitere Länder von der Risikoliste gestrichen

Weitere Gebiete die am kommenden Sonntag wegfallen sind Madeira in Portugal, die südeuropäische Insel Zypern und 12 weitere Länder auf dem Balkan und in Osteuropa. Zudem werden auch die USA und Kanada von der Liste gestrichen. Allerdings sind Reisen in die USA und nach Kanada für Deutsche, die nicht dort leben, noch immer verboten.

Von der Liste werden ab Sonntag dann auch folgende Länder entfernt: Armenien, Kosovo, Aserbaidschan, Bosnien, Libanon, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien und die Ukraine. Dazu kommen nun lediglich zwei Regionen in Norwegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: