Keiner will für Putin kämpfen! Junger Russe steckt sich selbst in Brand – Riesige Panik wegen Mobilisierung!


Mobilisierungswahnsinn in Russland! Am vergangenen Mittwoch hatte der russische Präsident Wladimir Putin angekündigt, insgesamt 300.000 Reservisten einzuberufen und in den Krieg in der Ukraine zu schicken. Während nun zahlreiche Männer im wehrpflichtigen Alter panisch das Land verlassen, greifen andere zu noch viel drastischeren Mitteln. Nun wird berichtet, dass sich ein russischer Wehrpflichtige sogar selbst angezündet habe, um den Dienst an der Front zu umgehen – schon gestern meldeten wir ein Video mit Schüssen in einem Rekrutierungsbüro!

Russische Männer wollen nicht in den Krieg ziehen

Allem Anschein nach hat die Ankündigung von Wladimir Putin Tausende Russen vollkommen unerwartet getroffen. Weil die russische Armee in der Ukraine immer mehr ins Hintertreffen gerät und seit dem Beginn der Invasion unzählig viele Soldaten durch Tod und Verstümmelung verloren hat, soll nun die russischen Reservisten die Kohlen aus dem Feuer holen und für einen Umschwung auf dem Schlachtfeld sorgen. Die administrative Verantwortung für die Einberufung der Reservisten tragen die regionalen Gouverneure und die im ganzen Land verteilten Kreiswehrersatzämter. Wie der Pressesprecher des Kremls, Dmitri Peskow, am Montag mitteilte, habe die russische Regierung bisher keine Entscheidung darüber getroffen, ob nun bereits das Kriegsrecht eingeführt werden soll. Sollte diese Entscheidung getroffen werden, dann dürften ab diesem Zeitpunkt alle Männer im wehrfähigen Alter Russland nicht mehr verlassen. Unmittelbar nach Putins Ankündigung hatten zahlreiche Russen probiert Flüge ins Ausland zu ergattern. Deren Preise haben nun Rekordwerte erreicht. Wieder andere versuchen in ihren Fahrzeugen das Land zu verlassen. In den letzten Tagen hat die Ausreise russischer Staatsbürger vor allem in Finnland und Georgien spürbar zugenommen.

Wehrpflichtiger steckt sich selbst in Brand

Doch natürlich gibt es viele Menschen, die nicht die Möglichkeit haben einfach aus Russland zu fliehen. Dies scheint nun auch der Fall eines Wehrpflichtigen zu sein. Wie die britische Tageszeitung “Express“ berichtet, soll sich am Montag ein junger Russe selbst in Brand gesteckt haben. Auf einem im Internet zirkulierenden Video sieht man, wie der junge Mann mit schweren Verbrennungen von Beamten ins Krankenhaus gebracht wird. Und es gibt weitere schockierende Szenen. In einem Rekrutierungsbüro in Ustilimsk in der Region Irkutsk soll ein junger Mann aus nächster Nähe auf einen russischen Offizier geschossen haben. Dabei habe der verzweifelte Mann gerufen: “Niemand wird kämpfen, wir gehen alle nach Hause!“. Dazu kommen Proteste und Unruhen in weiten Teilen des Landes, wo russische Bürger gegen die geplante Mobilmachung durch Wladimir Putin protestieren. Schon jetzt scheint klar, dass auch die Einberufung der Reservisten nicht so läuft, wie es sich die Politiker im Kreml vorstellen.

Beliebteste Artikel Aktuell: