Kiew: Russland droht Ukraine mit Krieg und Zerstörung


Ukrainischer Botschafter fordert mehr militärische Unterstützung des Westens

Die Ukraine sieht sich durch Russland in ihrer Existenz bedroht. Moskau drohe Kiew “offen mit Krieg und mit der Zerstörung des ukrainischen Staats”, sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag in Kiew bei einem Treffen mit seinen Kollegen aus den baltischen Staaten. Er warf Russland vor, im Konflikt um die Ostukraine “die militärischen Spannungen zu verschärfen und die diplomatischen Bemühungen zu untergraben”.

In der Ostukraine gibt es seit Mitte Februar wieder verstärkt Kämpfe zwischen pro-russischen Rebellen und der Regierungsarmee. Kiews westlichen Verbündeten bereitet zudem die jüngste Verlegung russischer Truppen an die ukrainische Grenze große Sorgen. Moskau bezeichnete die Truppenverlegungen als “militärische Übungen”. “Die rote Linie für die Ukraine ist unsere Staatsgrenze. Sollte Russland diese rote Linie überschreiten, wird es leiden”, sagte Kuleba.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Joe Biden hatten am Mittwoch in einem Telefonat über die Lage im Osten der Ukraine beraten. Sie riefen Russland auf, seine Truppenverstärkungen wieder abzubauen. Nur so könne eine “Deeskalation der Situation” erreicht werden, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland forderte angesichts der russischen Truppenbewegungen an der Grenze zur Ostukraine mehr militärische Unterstützung des Westens. “Die Lage ist katastrophal”, sagte Andrij Melnyk am Donnerstag im Deutschlandfunk. Die Verlegung russischer Truppen an die Grenze seines Landes bezeichnete er als “sehr reale Kriegsvorbereitungen”.

Moskau habe inzwischen knapp 90.000 Soldaten an der Grenze zur Ostukraine sowie auf der annektierten Krim und in der von prorussischen Kämpfern kontrollierten Donbass-Region mobilisiert, sagte der Botschafter. Er berief sich dabei auf Einschätzungen der ukrainischen Geheimdienste. Melnyk betonte, Kiew brauche vom Westen nicht nur “Solidaritätsbekundungen”, sondern auch militärische Unterstützung. “Wir brauchen modernste Waffensysteme, um unsere Verteidigung zu stärken”, sagte der Diplomat.

by STR

Beliebteste Artikel Aktuell: