Kirk Douglas Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Kirk Douglas ist!


Kirk Douglas war ein amerikanischer Schauspieler, Produzent, Autor und Philanthrop, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 60 Millionen Dollar hatte. Kirks Vermögen wäre noch viel höher gewesen, aber etwa ein Jahrzehnt vor seinem Tod beschloss er, über die Douglas Foundation mehrere Millionen Dollar zu verschenken. Allein in den letzten Jahren seines Lebens verschenkte Kirks Stiftung 50 Millionen Dollar an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen wie das Children’s Hospital Los Angeles. Außerdem spendete sie schätzungsweise 40 Millionen Dollar an Harry’s Haven, eine Alzheimer-Einrichtung in den Vororten von Los Angeles. Darin enthalten sind 15 Millionen Dollar, die er Harry’s Haven an seinem eigenen 99. Geburtstag schenkte, um den Kirk Douglass Care Pavilion einzurichten.

Kirk Douglas war der Vater des Schauspielers/Produzenten Michael Douglas.

Douglas wurde am 9. Dezember 1916 als Issur Danielovitch in Amsterdam, New York, geboren. Er war der Sohn von Byrna “Bertha” (1884-1958) und Herschel “Harry” Danielovitch (1884-1950). Seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus einem Teil des Russischen Reiches, dem heutigen Belarus. Die Familie sprach zu Hause Jiddisch. Der Bruder seines Vaters war früher eingewandert als Kirks Familie und trug den Nachnamen Demsky, den auch seine Eltern annahmen. Er wuchs als Izzy Demsky auf. Er änderte seinen Namen legal in Kirk Douglas, bevor er während des Zweiten Weltkriegs in die US-Marine eintrat.

Douglas wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Er hatte sechs Schwestern. Douglas verkaufte Snacks an Fabrikarbeiter, um genug Geld für Milch und Brot zu verdienen und seine Familie zu unterstützen. Er trug Zeitungen aus. Insgesamt hatte Douglas mehr als 40 Jobs, bevor er Schauspieler wurde. Er entdeckte die Schauspielerei schon in jungen Jahren und wusste schon in der High School, dass er professioneller Schauspieler werden wollte. Er redete auf den Dekan der St. Lawrence University ein und zeigte ihm, da er sich die Studiengebühren nicht leisten konnte, eine Liste seiner Highschool-Leistungen und Auszeichnungen. Er erhielt ein Darlehen für die Studiengebühren, das er durch einen Teilzeitjob als Gärtner und Hausmeister während des Studiums zurückzahlte. Er war ein Star in der Ringermannschaft des Colleges und rang einen Sommer lang auf einem Jahrmarkt, um Geld zu verdienen. Er schloss sein Studium 1939 mit einem Bachelor ab.

Douglas’ schauspielerische Fähigkeiten fielen an der American Academy of Dramatic Arts in New York City auf, und er erhielt ein spezielles Stipendium für das Studium. Eine seiner Mitschülerinnen war Betty Joan Perske, besser bekannt als Lauren Bacall. Sie trafen sich gelegentlich, und sie spielte eine wichtige Rolle beim Start seiner Filmkarriere. Eine weitere Klassenkameradin und Freundin von Bacall war die aufstrebende Schauspielerin Diana Dill, die später Kirks erste Frau wurde.

Douglas trat 1941, kurz nach dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg, in die Marine ein. Er war Kommunikationsoffizier in der U-Boot-Bekämpfung auf der USS PC-1137. Aufgrund von Verletzungen, die er sich beim versehentlichen Abwurf einer Wasserbombe zugezogen hatte, wurde er 1944 medizinisch entlassen.

Nach dem Krieg kehrte Douglas nach New York City zurück und fand Arbeit beim Radio, in der Werbung und am Theater. Beim Radio wirkte er in Seifenopern mit und sah diese Erfahrungen als besonders wertvoll für die Entwicklung seiner Fähigkeit an, seine Stimme einzusetzen, was für angehende Schauspieler wichtig ist. Sein Durchbruch auf der Bühne erfolgte, als er 1943 die Rolle von Richard Widmark in Kiss and Tell übernahm, was zu weiteren Angeboten führte. Er plante, Bühnenschauspieler zu bleiben, bis Lauren Bacall ihm zu seiner ersten Filmrolle verhalf, indem sie ihn dem Produzenten Hal B. Wallis empfahl, der ihn 1946 in The Strange Love of Martha Ivers neben Barbara Stanwyck besetzte. Er spielte einen jungen, unsicheren Mann, der von seinem rücksichtslosen Leben beherrscht wird. Es war das erste und letzte Mal, dass Douglas in einem Film einen schwachen Mann spielte.

Douglas entwickelte sich in den 1950er Jahren zu einem führenden Kinostar, der für ernste Dramen, darunter Western und Kriegsfilme, bekannt war. Während seiner Karriere spielte er in mehr als 90 Filmen mit. Douglas war für seinen explosiven Schauspielstil bekannt. Zu einem internationalen Filmstar wurde er durch seine Hauptrolle als skrupelloser Boxheld in Champion von 1949. Diese Rolle brachte ihm seine erste Nominierung für den Academy Award als bester Schauspieler ein. Weitere frühe Filme waren 1950 Young Man with a Horn, in dem auch Lauren Bacall und Doris Say mitwirkten, 1951 Ace in the Hole und Detective Story. Letzterer brachte ihm eine Nominierung für den Golden Globe als bester Schauspieler in einem Drama ein. Der Film The Bad and the Beautiful von 1952 brachte ihm seine zweite Oscar-Nominierung ein. Seine dritte Oscar-Nominierung und seine zweite Golden-Globe-Nominierung erhielt er für seine Rolle als Vincent van Gogh in Lust for Life von 1956.

Eine seiner bekanntesten Rollen war 1960 der Film Spartacus, bei dem der damals noch unbekannte Stanley Kubrick Regie führte. Douglas spielte 1960 eine entscheidende Rolle bei der Abschaffung der Schwarzen Liste in Hollywood, indem er einen Drehbuchautor einstellte, der auf der Schwarzen Liste stand. 1963 spielte er am Broadway die Hauptrolle in Einer flog über das Kuckucksnest (eine Geschichte, die er kaufte und seinem Sohn Michael gab, der daraus einen Oscar-prämierten Film machte).

Douglas hat mehr als 90 Schauspielrollen inne. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Champion, 20.000 Meilen unter dem Meer, Gunfight at the O.K. Corral und Tough Guys. Das American Film Institute wählte Douglas auf Platz 17 seiner Liste der größten männlichen Filmlegenden der amerikanischen Filmgeschichte. Im Jahr 1996 wurde er mit dem Ehren-Oscar für seine 50-jährige Tätigkeit in der Filmbranche ausgezeichnet. Er ist Träger der Presidential Medal of Freedom. Er hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er erhielt Auszeichnungen für sein Lebenswerk von der Screen Actors Guild und der AFI.

Kirk Douglas heiratete Diana Dill am 2. November 1943. Sie bekamen zwei Söhne, den Schauspieler Michael Douglas und den Produzenten Joel Douglas, bevor sie sich 1951 scheiden ließen.

Während der Dreharbeiten zu Lust for Life in Paris lernte er die Produzentin Anne Buydens kennen. Sie war aus Nazi-Deutschland geflohen und arbeitete in einem Filmstudio als Übersetzerin für Untertitel. Sie heirateten am 29. Mai 1954. Sie bekamen zwei Söhne, Peter, einen Produzenten, und Eric, einen Schauspieler. Eric starb am 6. Juli 2004 an einer Überdosis Drogen und Alkohol.

Zum Zeitpunkt von Kirks Tod waren er und Anne bereits seit 65 Jahren verheiratet.

Im Februar 1991 saß Douglas in einem Hubschrauber, der über dem Santa Paula Airport in Kalifornien mit einem Kleinflugzeug zusammenstieß. Douglas und zwei weitere Personen wurden verletzt, zwei Personen im Flugzeug kamen ums Leben. Die Nahtoderfahrung brachte Douglas dazu, den jüdischen Glauben wiederzuentdecken, mit dem er aufgewachsen war.

Am 28. Januar 1996 erlitt er einen schweren Schlaganfall, der seine Fähigkeit zu sprechen beeinträchtigte. Die Ärzte teilten seiner Frau und seiner Familie mit, dass der Verlust der Sprache wahrscheinlich dauerhaft sein würde, wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellte. Nach mehreren Monaten intensiver täglicher Sprachtherapie kehrte seine Sprechfähigkeit zurück, wenn auch immer noch eingeschränkt.

Nach dem Hubschrauberunfall beschloss Kirk, sich aktiver der Philanthropie zu widmen. Im Jahr 2012 fragte Kirk seine Frau (die die Bücher führte und den Familientrust verwaltete): “Wie viel Geld haben wir da drin?” Ihre Antwort? “80 Millionen Dollar.” Seine Antwort? “Ich möchte es verschenken.” Und genau das tat er dann auch.

Die Douglas-Stiftung verschenkte mehr als 50 Millionen Dollar an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Sie richtete ein Stipendium an der St. Lawrence University (seiner Alma Mater), dem Westwood Sinai Temple und dem Children’s Hospital Los Angeles ein.

Am 5. Februar 2020 starb Kirk Douglas in seinem Haus in Beverly Hills. Er wurde 103 Jahre alt. Douglas war einer der letzten überlebenden Stars aus dem Goldenen Zeitalter der Filmindustrie. Er hinterlässt seine 100-jährige Ehefrau Anne, seine Söhne Michael, Joel und Peter sowie mehrere Enkel und ein Urenkelkind. Anne starb am 29. April 2021 eines natürlichen Todes. Sie war gerade 98 Jahre alt geworden.

Im Jahr 1999 verkauften Douglas und seine Frau ihren Rückzugsort in Palm Springs für 1,3 Millionen Dollar. Douglas kaufte das Haus in den späten 1950er Jahren und nutzte es jahrzehntelang als Rückzugsort für seine Familie. Das 4.000 Quadratmeter große Haus aus der Mitte des Jahrhunderts verfügt über raumhohe Fenster, fünf Schlafzimmer, acht Bäder und einen Pool.

Der Hauptwohnsitz der beiden war von den 1970er Jahren bis zu ihrem Tod ein Haus in Beverly Hills, das Kirk für 400.000 Dollar erwarb. Im Laufe der Jahrzehnte ließ Kirk einige seiner berühmten Freunde ihre Namen in nassem Beton als Teil eines Weges in der Nähe des Gartens unterschreiben. Der Gartenweg “Stars of Beverly Hills” besteht aus 22 Steinen mit Unterschriften von Frank Sinatra, Ronald Reagan, Lucille Ball, Elizabeth Taylor, Jack Nicholson, seinem Sohn Michael und anderen. Das Anwesen wurde im Dezember 2021 für 7,5 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten.

Vermögen: $60 Millionen
Geburtsdatum: Dez 9, 1916 – Feb 5, 2020 (103 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 8 in (1.75 m)
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent, Autor, Filmregisseur, Geschäftsmann, Soldat
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Kirk Douglas Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Kirk Douglas 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: