Klinikchef geht auf Lauterbach los – Krankenhausreform wird zum nächstem Debakel!


Kurz nach der Vorstellung der neuen Krankenhausreform durch Gesundheitsminister Karl Lauterbach wird die Kritik von Fachleuten an der Reform laut. In diesem Zusammenhang spricht Thomas Lemke, der Chef des Klinik-Betreibers Sana, bereits von “Krankenhaus-Sozialismus“ und dem Start einer riesigen Insolvenzwelle bei den Krankenhäusern. Der nächste Shitstorm für Lauterbach geht los!

Lauterbach wegen Krankenhausreform in der Kritik

Erst im vergangenen Monat hatte Lauterbach eine umfassende Reform der Krankenhäuser angekündigt. Dabei soll die Finanzierung der Krankenhäuser nicht mehr komplett über Fallpauschalen erfolgen. Stattdessen sei geplant 40 Prozent über Pauschalen für Grundkosten abzuwickeln, um die Kosten für die Notaufnahmen zu decken. Mit dieser Maßnahme wolle man verhindern, dass die Krankenhäuser Operationen durchführen, die nicht tatsächlich medizinisch notwendig sind, nur weil es sich finanziell lohnt. Daraufhin gab es Kritik von Lemke, der sich nicht gegen Reformen sträubt, sich allerdings gegen den von Lauterbach verwendeten Politikstil ausspricht. Zudem kritisiert er, dasss Lauterbach den Kinderkliniken 300 Millionen Euro beschaffen will, dafür aber im gleichen Gesetz den Kliniken 400 Millionen Euro als Sparbeitrag abzieht. So gebe es insgesamt weniger Geld für die Kliniken. Zudem kritisiert Lemke, dass von dem vom Bund zugesagten Energieausgleich in Höhe von 6 Milliarden Euro lediglich 3.000 Euro pro Jahr und Bett bei den Klinikbetreibern ankomme, was die Mehrkosten nicht ausgleicht.

Klinik-Chef nimmt Lauterbach Krankenhausreform auseinander

Gleichzeitig sprach sich Lemke gegen einige der Vorschläge von Lauterbach aus, weil er sie als lebensfremd und als Weg in die Planwirtschaft bezeichnete. Im schlimmsten Fall könnte Lauterbachs Weg direkt in den Klinik-Sozialismus führen. Laut Lemke seien solche zentralistischen Maßnahmen bislang überall gescheitert. Zudem sieht der Experte mit der Krankenhausreform eine flächendeckende Rationierung, die für den Patienten negative Konsequenzen haben könnte. Schon jetzt zeichne sich ab, dass viele Kliniken den Weg in den Konkurs antreten. Allein in den vergangenen Wochen hätten bereits 14 Kliniken im Bundesgebiet Insolvenzen oder Rettungsschirme beantragt. Wie es scheint, wird Lauterbach Krankenhausreform unter Experten weiter für Diskussionsstoff sorgen.

Beliebteste Artikel Aktuell: