Knallharte Entscheidung! Erste Stadt verbietet Silvesterfeuerwerk komplett!


Gerade erst hat der harte Lockdown in Deutschland begonnen. Nun werden jedoch in vielen Bundesländern mit hohen Infektionszahlen weitere Einschränkungen getroffen. Dresdens Oberbürgemeister Dirk Hilbert (FDP) hat nun beispielsweise angekündigt in diesem Jahr kein Silvesterfeuerwerk zu erlauben.

Dresdens OB beschließt Verbot von Silvesterfeuerwerk

Sachsen gehört im Augenblick zu den Bundesländern, die am stärksten mit der unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus zu kämpfen haben. Aus diesem Grund suchen die Behörden dort weitere Maßnahmen, um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen. In diesem Zusammenhang hat nun der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ein generelles Verbot für alle Silvesterfeuerwerke in der gesamten Stadt angekündigt. Diese Maßnahme hatte der OB am Donnerstag bei einer Sitzung des Dresdner Stadtrates vorgestellt. Dies bestätigte eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage.

Komplettes Böllerverbot in Dresden

Die Sprecherin wies darauf hin, dass diese Maßnahme nun mittels einer Allgemeinverfügung durchgesetzt werden soll, die der Oberbürgermeister in den nächsten Tagen erlassen will. Auf Bundesebene ist bereits der Verkauf von Feuerwerk verboten worden. Bisher schien es jedoch möglich, am 31. Dezember wenigsten Feuerwerk abbrennen zu dürfen. Durch die Allgemeinverfügung des Oberbürgermeisters soll dies aber nun offenbar ebenfalls flächendeckend verboten werden. Also wird man sich in der sächsischen Landeshauptstadt auf einen Start ins neue Jahr ohne Böllerei einstellen müssen.

Beliebteste Artikel Aktuell: