König Charles in Deutschland gelandet! Camilla und Charles auf 3-tägigem Staatsbesuch – das ist der Grund.


Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin gelandet und haben damit ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Das königliche Paar kam am Nachmittag auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg an. Dort wurde es mit 21 Salutschüssen, den Überflügen zweier Eurofighter und einem militärischen Ehrenspalier empfangen. Lesen Sie hier alle Infos, zum royalen Staatsbesuch:

Darum hat es König Charles eilig, Deutschland zu besuchen

Vertreterinnen und Vertreter des Bundespräsidialamts und des Auswärtigen Amts begrüßten das Paar und geleiteten es zu einem gepanzerten Bentley der britischen Botschaft. Darin wurde das Paar dann als Teil einer langen Fahrzeugkolonne in die Berliner Innenstadt gefahren. Hier wollen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender die beiden mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor empfangen. Diese enge Beziehung hat König Charles III. und Königsgemahlin Camilla (75) wohl auch dazu bewogen, trotz der anstrengenden Vorbereitungen auf die Krönung noch die Strapazen einer dreitägigen Reise nach Deutschland auf sich zu nehmen. „Wir mussten nicht darum bitten, dass sie nach Deutschland kommen, es war viel mehr ein Wunsch der beiden, Deutschland noch vor der Krönung zu besuchen“, so Jill Gallard (54), britische Botschafterin in Deutschland, im Bild-Interview. Charles will die Monarchie auf sanftem Wege modernisieren – da passt auch der Staatsbesuch vor der Krönung ins Bild. Queen Elizabeth II. hatte es da weniger eilig. Nach ihrer Krönung am 2. Juni 1953 ließ sie sich bis November Zeit, brach dann allerdings auch direkt mit Ehemann Prinz Philip (99, † 2021) zu einer sechs Monate dauernden Weltreise auf.

Treffen mit Scholz am Donnerstag

Schon mehrere Stunden vor der Ankunft des royalen Paars warteten dort zahlreiche Besucherinnen und Besucher darauf, Charles und Camilla zu sehen. Nach der Begrüßung sind in Schloss Bellevue, Steinmeiers Amtssitz, ein Empfang und am Abend ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant.

Am Donnerstag begrüßen Berlins amtierende Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD) das königliche Paar. Als erster Monarch überhaupt hält Charles zudem eine Rede im Bundestag.

Später treffen der König und Steinmeier Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Brandenburg, wo unter anderem der Besuch eines Biobetriebs auf dem Programm steht. Am Freitag fahren Charles und Camilla dann nach Hamburg, wo der Staatsbesuch am Abend endet.

Deutschland ist das erste Reiseziel des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Rentenproteste verschoben.

Beliebteste Artikel Aktuell: