König Charles und Camilla – ist ihre Ehe ungültig? Riesen Probleme bei den Royals!


Droht der nächste riesen Skandal?! Gerade erst hat König Charles vor wenigen Monaten die Führung des englischen Königshauses übernommen. An seiner Seite befindet sich die Queen Consort Camilla, die Ehefrau des englischen Königs. Doch nun kommen offenbar juristische Probleme auf das Paar zu. Experten behaupten nämlich, dass die Ehe zwischen Charles und Camilla ungültig sein soll.

Wichtiges Detail nicht beachtet – Ist die Ehe von König Charles ungültig?

Das Paar hatte am 9. April 2005 in einer privaten Zeremonie geheiratet, die im Rathaus von Windsor stattgefunden hatte. Nach vielen Jahren heimlicher Beziehung sollte die Hochzeit die Krönung der Liebe des Paares sein. Doch offenbar ist es dabei zu einem gewaltigen Fehler gekommen. Eine Heiratsvorschrift aus dem Jahr 1836 soll britischen Royals eine standesamtliche Vermählung verbieten. Stattdessen muss ein royales Ehepaar grundsätzlich von einem Priester der Church of England getraut werden. Dies war jedoch nicht möglich, weil sowohl Charles als auch Camilla bereits einmal geschieden worden waren. Deshalb laufen nun die religiôsen Untertanen in England Sturm und fordern König Charles auf, sich an Recht und Gesetz zu halten. Dies würde bedeuten, dass König Charles nach dem aktuellen Gesetz als unverheiratet gilt. Manch einer spekuliert sogar darauf, dass Charles Camilla nach geltendem Recht noch vor der Krönung am 6 Mai 2023 kirchlich heiraten müsste, was aber nicht möglich ist. Ansonsten wäre Camilla ihren Titel nämlich los.

Rücken Thronfolger William und seine Frau Kate nach?

Allerdings dürfte der Worst Case für König Charles und seine Camilla wohl nicht eintreten. Ansonsten würde König Charles wohl eher auf den Thron verzichten, als ich von seiner angetrauten Gattin zu trennen. Dies könnte dann wiederum eine Chance für Kronprinz William und dessen Ehefrau, Prinzessin Kate, sein. Bei den Untertanen sind die beiden vergleichsweisen jungen Royals sowieso deutlich beliebter als Charles und Camilla. Viele Experten sind überzeugt davon, dass die beiden frischen Wind in die angestaubte Monarchie bringen könnten. Allerdings ist wohl eher damit zu rechnen, dass die Juristen am englischen Königshof doch noch eine Möglichkeit finden, wie Charles in rund 6 Monaten dann tatsächlich zum englischen König gekrönt werden kann ohne die eigene Ehefrau verstossen zu müssen.

Beliebteste Artikel Aktuell: