Kommt jetzt die Impfpflicht für Polizisten? Hammer-Forderung vor der Bundestagswahl


Am Wochenende wird in Deutschland bei der Bundestagswahl eine neue Regierung gewählt. Unmittelbar vor dem Wahlgang der Bundesbürger fordern die Grünen nun eine Impfpflicht für mehrere Berufsgruppen. Neben Pflegekräften und medizinischem Personal wollen die Grünen auch eine Impfpflicht für Polizisten.

Die Grünen fordern Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen

Vor der Bundestagswahl haben die Grünen noch einmal den Impf-Hammer ausgepackt und fordern die Impfpflicht für verschiedene Berufsgruppen. Besonders überraschend ist demanch die Forderung, dass künftig auch Polizisten geimpft werden sollen. Dies geht aus einem Papier des Gesundheitsexperten Janosch Dahmen (40, Grüne) hervor. Auf Nachfrage der “Bild”-Zeitung hatte Dahmen seinen Standpunkt weiter bekräftigt: “Polizisten tragen nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für andere.“ Weil in diesem Beruf die Einhaltung der Abstandsregeln in vielen Fällen nicht möglich sei, fordert Dahmen eine Impfpflicht für Polizeibeamte: “Was für Soldaten im Einsatz bereits heute schon gilt, sollte daher auch für Polizisten gelten“, argumentiert Dahmen.

Grüne wollen 85 Prozent der deutschen Bevölkerung impfen

Wie Dahmen weiter ausführte, sei es notwendig mindestens 85 Prozent der Bundesbürger zu impfen, um zukünftig “neuerliche, weitgreifendere, einschränkende Maßnahmen“ zu verhindern. Bei der Bundespolizei, die dem Innenministerium untersteht, sieht man eine Impfpflicht für sämtliche Polizeibeamte sehr skeptisch. Kritik an diesem Plan des Gesundheitsexperten der Grünen kam auch von Seiten der Union. Der CDU-Innenexperte Marian Wendt (36) gab gegenüber der “Bild”-Zeitung zu Protokoll: “Eine generelle Impfpflicht für Polizisten lehne ich ab.“ Es sei aus seiner Sicht ausreichend, wenn man bei der Polizei wüsste, wer geimpft sei und wer nicht. “Ungeimpfte müssen dann vielleicht andere Aufgaben erledigen“, machte Wendt einen alternativen Vorschlag.

Beliebteste Artikel Aktuell: