Kommt jetzt die Maskenpflicht wegen dem Coronavirus? Diese Meinung vertritt der Experte


In den letzten Tagen kommt es zu immer mehr Diskussionen wegen dem Thema von Schutzkleidung. Durch die weltweite Pandemie werden Schutzmasken und Schutzkleidung Mangelware. Eine Bestellung von Schutzmasken der Berliner Polizei wurde kurzfristig in die USA umgeleitet und die Preise steigen. Einzelne Städte in Deutschland fordern nun dazu auf, in der Öffentlichkeit eine Schutzmaske zu tragen. Doch was halten Experten von diesem Vorschlag?

Schutzmasken sind nur schwer verfügbar

Genau wie bei anderem Schutzmaterial auch, ist der Preis für Schutzmarken nicht nur stark angestiegen, sondern die Masken sind auch nur schwer zum Kauf zu finden. Selbst für deutsche Mediziner stellt es bereits ein Problem dar, genügend Masken für die tägliche Arbeit vorrätig zu haben. Deshalb ist RKI-Präsident Lothar Wieler auch der Meinung, dass OP-Masken und FFP-Masken dem medizinischen Personal vorbehalten sein sollen, um die Bestände nicht noch weiter zu verknappen. Der normalen Bevölkerung rät Wieler dazu die vorgegebenen Hygieneregeln zu beachten und in der Öffentlichkeit einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Stoffmasken sind der Ansicht von Lothat Wieler sowieso nur sinnvoll um andere Leute vor einer Infektion zu schützen, aber nicht sich selbst. „Sie helfen nicht dabei den Maskenträger selbst zu schützen“, sagt Wieler. Und andere nicht anzustecken könne auch mit einer “Behelfsmaske” erreicht werden.

Viele Covid-19 Patienten haben keine Symptome

Selbstgemachte Masken können dazu also sinnvoll sein. Besonders da viele an dem Virus erkrankten Leute zwar keine Symptome haben, allerdings andere Leute trotzdem anstecken können. Wieler empfiehlt deshalb: “Wer krank ist und Symptome hat, sollte jedoch unbedingt zu Hause bleiben. Fahren Sie nicht U-Bahn – auch nicht mit einer Textilmaske – bitte bleiben Sie zu Hause“, warnt der RKI-Chef eindringlich. Bei den Behelfsmasken aus Stoff muss folgendes beachtet werden: Die Maske muss eng anliegen, sollte sofort nach der Durchfeuchtung gewechselt werden und vor allem sollte man die Masken nicht ständig mit den eigenen Händen berühren. “Das schlimmste, was passieren kann, wenn man sich mit einer Maske in Sicherheit wiegt“, ist Wieler überzeugt. Deshalb sei es wichtig auch beim Tragen der Maske weiter auf die anderen Vorschriften wie häufiges Händewaschen und Abstand halten zu achten.

Beliebteste Artikel Aktuell: