Kommunikations-Chaos bei AIDA – Silvester-Kreuzfahrten müssen abgesagt werden


Riesige Enttäuschung für Hunderte Kreuzfahrt-Gäste! Wegen Problemen mit der Kommunikation werden die Schiffe von AIDA ihre Silvester-Kreuzfahrten absagen müssen. Die Absage der Touren erfolgte kurzfristig wegen massiver IT-Probleme and Bord der Schiffe und in der Rostocker Firmenzentrale.

AIDA-Cruises sagt Silvesterreisen von 2 Schiffen ab

Eigentlich hatte man bei AIDA-Cruises geplant mit den beiden Schiffen “Aidamar“ und “Aidaperla“ Silvesterreisen zwischen den Kanarischen Inseln (Spanien) durchzuführen. Der Rest der bekannten Schiffsflotte liegt derzeit nämlich noch durch die Corona-Pandemie vor Anker. Schon seit mehreren Tagen waren die Schiffe unterwegs und werden nun offenbar den Hafen von Gran Canaria ansteuern, wo die an Bord befindlichen Gäste von Bord gehen sollen. Ein Passagier an Bord der “Aidamar” schildert das Problem gegenüber der “Bild”-Zeitung: “Seit Heiligabend bemerken wir als Passagiere ein massives IT-Problem an Bord. Wir liegen vor der spanischen Insel La Palma. Das Bordkarten-System funktioniert nicht mehr. Es wird mit Zetteln gearbeitet, was sonst automatisch abgebucht würde, zum Beispiel, wenn man etwas kauft. Auch das bordinterne Informationssystem über den TV-Bildschirm in der Kabine läuft nicht.“ Und der Passagier informiert weiter: “Gegen 18.30 Uhr (deutscher Zeit) machte Kapitän Toennies Kohrs eine Lautsprecherdurchsage: Es gebe massive IT-Probleme in der Firmenzentrale in Rostock. Davon seien auch alle Aida Schiffe betroffen. Er bittet uns für 19.30 (Ortszeit, = 20.30 deutscher Zeit) Uhr ins Theatrium an Bord, um uns aus erster Hand zu informieren.“

AIDA-Cruises informiert bei Facebook über Absage der Silvesterreisen

Am Freitagnachmittag meldete sich AIDA-Cruises dann über Facebook bei den Kunden. Auch dort wird offenbar ein IT-Problem für die Absage der Silvesterreisen verantwortlich gemacht. “Liebe AIDA Fans, leider sind wir derzeit von IT-technischen Einschränkungen betroffen. Daher sind wir für unsere Kunden telefonisch und per E-Mail aktuell nicht zu erreichen. Davon betroffen ist insbesondere auch die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen für die Reisen von AIDAperla ab 26.12.2020 bzw. AIDAmar ab 27.12.2020. Daher müssen wir unsere Gäste leider darüber informieren, dass die geplante Anreise nicht möglich ist und wir diese genannten Reisen daher bedauerlicherweise absagen müssen.“ Wie es scheint sind also Reisen ohne IT-Kontakt aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Eine Erklärung, die unter den Passagieren an Bord des Schiffes die Rund macht, wird der “Bild” von dem Passagier an Bord wie folgt geschildert: “Unter Passagieren und Crew machte das Gerücht die Runde, dass es sich um einen Hacker-Angriff handeln könnte.“ Bisher konnte dieser Vorgang nicht bestätigt werden, allerdings soll es vor einigen Wochen bereits einen Hacker-Angriff auf die Kreuzfahrtlinie “Hurtigruten” gegeben haben.

Konzern schreibt an die Gäste

Noch am ersten Weihnachtsfeiertag hat sich AIDA dann schriftlich an sein Gäste gewendet. Der Konzern schreibt zu den aktuellen Vorfällen folgendes:

Liebe Gäste,

wir sind derzeit von IT-technischen Einschränkungen betroffen. Daher sind wir für unsere Gäste telefonisch und per E-Mail nicht zu erreichen. Davon betroffen ist insbesondere auch die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen zur AIDAperla am 26.12.2020 (z.B. das MyAIDA Portal).

Daher müssen wir unsere Gäste leider darüber informieren, dass wir die Reise vom 26.12.2020 bis 2.1.2021 leider absagen müssen. Dies betrifft auch unsere durchreisenden Gäste.

Wir haben für die Gäste, die von der Reiseabsage betroffen sind, einen extra Schalter an der Rezeption eingerichtet. Wir bitten diese Gäste, sich dort zu melden, damit wir ihre Rückreise organisieren können.

Für die Gäste, die eine Silvesterreise gebucht hatten, sicherlich eine herbe Entäuschung.

Beliebteste Artikel Aktuell: