Krebserregende Stoffe in Lebensmittel! Dringender Produktrückruf bei Discounter Lidl


Wieder einmal muss einer der großen deutschen Discounter den Rückruf eines seiner Produkte starten. Diesmal ist der Discounter Lidl betroffen, der sich nun dazu entschieden hat, zwei Nudelprodukte des Herstellers Vitasia aus seinem Sortiment zurückzurufen. Bei diesen Nahrungsmitteln könnte der krebserregenden Inhaltsstoff Ethylenoxid verwendet worden sein. Die betreffende Ware war in insgesamt 15 deutschen Bundesländern verkauft worden.

Krebserregende Inhaltsstoffe in Nudelgerichten – Discounter Lidl startet Produktrückruf

Verbraucher, die zuletzt beim Discounter Lidl eingekauft haben, sollten nun aufmerksam weiterlesen. Denn jetzt startet das Unternehmen einen Produktrückruf, weil in zwei Produkten des Hersteller Vitasia der krebserregende Stoff Ethylenoxid enthalten sein könnte. Mittlerweile hat Lidl die betroffenen Produkte aus den Regalen genommen. Trotzdem soll ein Teil der Produkte in fast allen Bundesländer in den Verkauf geraten sein. Zur Zeit ist dies nicht der einzige Rückruf, der Nudelgerichte betrifft. Denn auch das Unternehmen Alnatura ruft aktuell Teile seiner Nudelproduktion zurück, weil gesundheitliche Probleme drohen. Bei Proben war in den Nudeln von Vitasia das Pflanzenschutzmittel Ethylenoxid gefunden worden, dessen Rückstände offenbar in den Lebensmitteln nachweisbar sind. Das betreffende Pflanzenschutzmittel ist in Deutschland und der EU verboten, weil es im Verdacht steht krebserregend zu sein.

Diese Produkte sind vom Rückruf betroffen

Wie Lidl mitteilt, soll es sich bei den betroffenen Produkten um

“Vitasia Wok Noodles Curry, 300g” und “Vitasia Instant Nudeln Garnele, 85g” handeln. In diesen beiden Produkten kann der Hersteller nicht ausschließen, dass Rückstände des Pflanzenschutzmittels enthalten sind. Nach Angaben von Lidl war das Produkt in ganz Deutschland mit Ausnahme des Saarlandes verkauft worden. Aus den Regalen wurden die beiden Produkte mittlerweile entfernt. Weitere Details um die von dem Rückruf betroffenen Produkte zu identifizieren sind Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer. Das Vitasia Wok Noodles Curry 300g hat das Mindesthaltbarkeitsdatum 04.2022 und die Charge: L161ULB3A. Die

Vitasia Instant Nudeln Geschmack Garnele, 85g, haben das Haltbarkeitsdatum 04.07.2022 und die Charge: L141UQA1A. Wer die betreffenden Produkte in seiner Vorratskammer hat, der kann die Produkte in jeder Lidl-Filiale ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der gezahlte Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

Beliebteste Artikel Aktuell: