Krieg zwischen Russland und den USA? Russische Piloten provozieren amerikanische Kampfjets!


Krieg zwischen den USA und Russland? Wie jetzt bekannt wird, soll es in letzter Zeit häufiger zu Begegnungen von amerikanischen und russischen Kampfjets über syrischem Luftraum kommen. In diesem Zusammenhang beschwert sich das amerikanische Verteidigungsministerium jetzt darüber, dass die russischen Piloten dort angeblich ein überaus aggressives Verhalten an den Tag legen – versuchen die Russen einen Angriff zu provozieren?

Russische Piloten wollen offenbar Konflikt provozieren

Diese Aussagen sind Teil eines Berichts, den jetzt Joe Buccino, ein Oberst der amerikanischen Luftwaffe vorgestellt hat. Über den Bericht hatte zunächst der amerikanische Nachrichtensender CNN berichtet. Zwar sollen die russischen Piloten selbst keine Anstalten machen, die amerikanischen Kampfjets zu attackieren. Stattdessen sollen die russischen Piloten versuchen, die amerikanischen Flieger zu provozieren und auf diese Weise in Zwischenfälle zu verwickeln“, bestätigte ein weiterer Beamter der amerikanischen Luftwaffe im Interview bei CNN. Dabei würden es die russischen Piloten darauf anlegen, sich den amerikanischen Kampfjets bis auf wenige Meter zu nähern. In den vergangenen Monaten hatten sich die Vorfälle gehäuft und es waren auch Videos aufgetaucht, wie russische Kampfflugzeuge versucht hatten, gezielt amerikanische Flugzeuge abzudrängen. Vorfälle vom 2. und 18. April konnten von den amerikanischen Piloten auf Video festgehalten werden. Diese Zwischenfälle sollen sich über syrischem Luftraum zugetragen haben.

Russen ignorieren Demarkationslinien

Um genau solche Zwischenfälle zu vermeiden, hatten Russland und die USA eigentlich eine Demarkationslinie vereinbart. Dies sollte sicherstellen, dass die beiden in Syrien eingesetzten Armeen sich nicht begegnen. Der nun aufgetauchte Bericht belegt jedoch, dass es mindestens 85 Zwischenfälle gegeben haben soll, bei denen die russischen Piloten diese Linie überschritten hätten. Bei 26 dieser Vorfälle sollen die russischen Kampfjets sogar über amerikanischen Militärbasen in Syrien gekreist sein. Internationale Beobachter zeigen sich besorgt darüber, dass die Russen zuletzt ein immer aggressiveres Verhalten an den Tag legen. Dabei beschränkt sich dies offenbar nicht nur auf Syrien. Im März hatte ein russischer Kampfjet eine unbemannte US-Drohne über dem Schwarzen Meer gerammt und zum Absturz gebracht. Das aggressive Verhalten der russischen Piloten wird von amerikanischer Seite als “beunruhigend“ bezeichnet, wie Alexis Grynkewich, der Generalleutnant der amerikanischen Luftwaffe, es gegenüber den Medien darstellt. Dass dieses Vorgehen von russischer Seite offenbar gewollt ist, zeigt die Tatsache, dass der russische Präsident Wladimir Putin die Besatzungen des russischen Kampfjets, der die Drohne über dem Schwarzen Meer zum Absturz gebracht hatte, kurz nach dem Vorfall ausgezeichnet hatte.

Beliebteste Artikel Aktuell: