Kuriose US-Wahlen – Toter wird mit 85 Prozent der Stimmen ins Repräsentantenhaus gewählt!


Bei den Midterm-Wahlen in den USA ist es im US Bundesstaat Pennsylvania zu einer ungewöhnlichen Entscheidung gekommen. Dort wurde der Demokrat Anthony DeLuca mit 85 Prozent der Stimmen ins Repräsentantenhaus nach Washington gewählt. Leider wird DeLuca seine Amtsperiode allerdings nicht mehr antreten können, da am 9. Oktober verstorben ist. Wie konnte es zu einem so peinlichen Fehler kommen?

Bürger von Pennsylvania wählen verstorbenen Demokraten

Anthony DeLuca war einer der ältesten Staatsabgeordneten von Pennsylvania und in den vergangenen Jahren bereits häufig als Repräsentant des Bundesstaates in den US-Kongress gewählt worden. Auch in diesem Jahr erhielt er von den Bürgern des Bundesstaates das Vertrauen ausgesprochen und wurde mit 85 Prozent der Stimmen gewählt. Allerdings war der Politiker bereits vor genau einem Monat im Alter von 85 Jahren gestorben. Zum Zeitpunkt des Todes des Politikers war es jedoch zu spät, um die Stimmzettel für die Wahl noch abzuändern oder einen anderen Kandidaten für das Amt aufzustellen. In diesem Jahr sollte DeLuca gegen die Republikanerin Queonia Livingston antreten, die insgesamt 14 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Selbst der Tod von DeLuca konnte seiner republikanischen Gegenkandidaten nicht zum Sieg verhelfen.

Neuwahlen nötig!

Angesichts dieses Wahlergebnisses wird es nun eine Sonderwahl geben, die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden wird. In diesem Fall ist es den Demokraten dann möglich, einen neuen Kandidaten zu benennen. “Wir sind wahnsinnig stolz darauf, dass die Wähler von Pennsylvania Anthony DeLuca ein weiteres Mal unterstützt haben und diesen sogar posthum wiedergewählt haben“, schreibt das demokratische Wahlkampfkomitee im US-Bundesstaat Pennsylvania beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Beliebteste Artikel Aktuell: