Lähmung? Verspätete Nebenwirkung bei Biontech-Impfung möglich! Darauf müssen Sie achten


Neue Studie: Pfizer-Impfung hat möglicherweise diese verzögerte Nebenwirkung! In dem Bericht wird der Impfstoff in sehr seltenen Fällen mit einer durchaus heftige Reaktion in Verbindung gebracht, das sollten Sie jetzt wissen!

Lähmung durch Biontech-Impfung?

Der COVID-19-Impfstoff bietet einen umfassenden Schutz gegen das Virus, kann aber auch einige nicht schwerwiegende Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Schüttelfrost oder leichtes Fieber verursachen, so die Gesundheitsbehörden. Die schwerwiegenderen Nebenwirkungen des Impfstoffs wurden als äußerst selten eingestuft, wie z. B. eine durch den Impfstoff von Johnson & Johnson verursachte Blutgerinnungsreaktion in einer sehr geringen Zahl von Fällen. Nun hat eine neue Fallstudie einen Zusammenhang zwischen der Bell’schen Lähmung und dem Impfstoff von Biontech/Pfizer hergestellt und damit eine mögliche Verbindung zwischen einem Patienten und der verzögerten Nebenwirkung hergestellt.

Bestätigter Fall von Gesichtslähmung

Die Studie, die am 19. Juli in der Fachzeitschrift BMJ Case Reports veröffentlicht wurde, beschreibt den Fall eines 61-jährigen Patienten, der in die Notaufnahme eingeliefert wurde, nachdem er zu sabbern begann, sein rechtes Auge nicht mehr schließen konnte und die rechte Seite seiner Stirn etwa fünf Stunden nach Erhalt seiner ersten Dosis des Biontech/Pfizer-Impfstoffs nicht mehr bewegen konnte. Nachdem CT-Scans und Bluttests “nichts Besorgniserregendes” ergeben hatten, diagnostizierten die Ärzte bei dem Mann eine Bellsche Lähmung – der medizinische Begriff für eine oft vorübergehende Lähmung der Gesichtsmuskeln – und verschrieben ihm Steroide, die dazu beitrugen, dass die Symptome vollständig verschwanden.

In dem Bericht wird jedoch festgestellt, dass derselbe Patient zwei Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis erneut mit einer schwereren Gesichtslähmung auf der linken Seite ins Krankenhaus eingeliefert wurde. “Das Auftreten der Episoden unmittelbar nach jeder Impfstoffdosis deutet stark darauf hin, dass die Bell’sche Lähmung auf den Impfstoff von Pfizer-BioNTech zurückzuführen ist, obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht hergestellt werden kann”, schrieb Abigail Burrows, MD, die Hauptautorin der Studie vom Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust.

Patient deutlich Vorbelastet

Seit dem zweiten Vorfall hat sich der Patient, der übergewichtig war, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Typ-2-Diabetes hatte, nach Angaben der Studienautoren fast vollständig erholt. “Der Patientin wurde geraten, künftige mRNA-Impfstoffe mit [ihrem Arzt] von Fall zu Fall zu besprechen und dabei das Risiko und den Nutzen der einzelnen Impfstoffe abzuwägen”, schreiben sie.

Dies ist nicht der erste Fall von Glockenlähmung, der als mögliche Nebenwirkung des Impfstoffs COVID-19 gemeldet wurde. Während der klinischen Studien berichteten vier Freiwillige, die den mRNA-Impfstoff von Pfizer-BioNTech erhalten hatten, über Lähmungen im Gesicht. Darüber hinaus berichteten drei Freiwillige, die den Moderna-Impfstoff erhielten, sowie eine Person aus der Placebogruppe der Studie von dieser Erkrankung.

Einige Experten weisen jedoch darauf hin, dass es trotz dieser Ergebnisse noch keine ausreichenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff von Pfizer und der Gesichtslähmung gibt. “Die Bell’sche Lähmung ist keine so seltene Erkrankung, und es könnte ein sehr unglücklicher Zufall sein, dass der Patient zu diesen Zeiten zwei Anfälle hatte”, sagte Kevin McConway, emeritierter Professor für angewandte Statistik an der Open University, der nicht an der Studie beteiligt war, in einer Erklärung gegenüber Newsweek. “Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, dass, selbst wenn die Bell’sche Lähmung bei diesem einen Patienten durch den Impfstoff verursacht wurde, ein einzelner Fallbericht nichts darüber aussagt, wie wahrscheinlich eine Bell’sche Lähmung nach einer Impfung ist.”

Die Autoren der Studie weisen auch darauf hin, dass COVID-Impfstoffe nicht die ersten sind, die möglicherweise mit Gesichtslähmungen in Verbindung gebracht werden. “Im Jahr 2004 wurde nachgewiesen, dass der inaktivierte intranasale Grippeimpfstoff das Risiko einer Bell’schen Lähmung signifikant erhöht und wurde daraufhin eingestellt”, so die Autoren. “Eine erhöhte Inzidenz der Bell’schen Lähmung wurde auch nach der Verabreichung anderer Grippe- und Meningokokkenimpfstoffe beobachtet, obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen werden konnte.

Beliebteste Artikel Aktuell: