Lage bedrohlich! Bundeswehr hilft in Altenheimen aus – Nimmt die Truppe bald auch Schnelltests vor?


Seit der Corona-Pandemie übernimmt die Bundeswehr zahlreiche Aufgaben, um zivile Stellen beim Kampf gegen das heimtückische Coronavirus zu unterstützen. Insgesamt 390 Soldaten sind im Augenblick bundesweit in 51 Pflege- und Altenheimen eingesetzt, um den Bewohner zu helfen. Nun sollen die Mitglieder der Truppe offenbar auch bei Corona-Tests zum Einsatz kommen.

Zivile Einrichtungen müssen Hilfsantrag stellen

Bisher werden die Bundeswehrsoldaten allerdings nicht bei Corona-Tests eingesetzt. Doch dies soll sich nun offenbar ändern. “Die Frage ist nicht, ob die Bundeswehr das kann, sondern ob Bund, Länder und Gemeinden einen Amtshilfe-Antrag stellen, weil sie einen Bedarf haben”, erklärt ein Sprecher des Verteidigungsministeriums gegenüber der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Nach Aussage des Sprechers bestehe die Möglichkeit, dass die Bundeswehr das Testen übernehmen könne, allerdings wurden für diese Hilfen bisher keine Anträge gestellt. Zuletzt hatte der Paritätische Wohlfahrtsverband wegen der stark steigender Infiziertenzahlen in Pflege- und Altenheimen die Unterstützung durch Bundeswehrsoldaten gefordert. In dieser Hinsicht ist der Präsident des Landkreistages, Reinhard Sager, optimistisch, dass mit Hilfe der Bundeswehr der erhöhte Testaufwand

in den Pflegeheimen bewältigt werden kann.

Keine flächendeckenden personellen Engpässe

Bis jetzt habe man den Katastrophenfall nur sehr vereinzelt ausrufen müssen. Im Großteil der Bundeswehr beschränkt sich die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr auf “Stabs- und Zusammenarbeitsstrukturen”. Noch gäbe es keine flächendeckenden Probleme durch personelle Engpässe. Sollten diese irgendwann entstehen, dann könnte man verstärkt auf die Hilfe der Bundeswehr setzen. Allerdings befürwortet Sager ebenfalls die Soldaten für die Durchführung von Schnelltests einzusetzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: