Lauterbach warnt vor Killervariante – Ansteckend wie Omikron und tödlich wie Delta


Aktuell haben die Corona-Zahlen damit begonnen zu fallen. Wie in den Vorjahren scheint der nahende Frühling sich wieder positiv auf die Infektionszahlen auszuwirken und besser Wirkung zu zeigen als jede einzelne beschlossene Corona-Maßnahme.

Lauterbach warnt vor neuer Killervariante des Virus

Mit den sinkenden Zahlen kehrt das Leben in Deutschland langsam zur Normalität zurück. Es werden wieder Bars und Restaurants besucht und die Theater und Kinos sind gut gefüllt. Die Menschen feiern auch wieder ganz normal Ostern miteinander. Doch gerade in dieser Situation der Entspannung wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach (57, SPD) wieder seiner Rolle als Corona-Mahner gerecht. Beim Interview mit der “BILD am SONNTAG” fordert Lauterbach die Bundebürger zum freiwilligen Tragen der Maske auf und warnt gleichzeitig vor einer gefährlicheren Corona-Variante, die im Herbst auf Deutschland zukommen könnte. “Es ist durchaus möglich, dass wir eine hochansteckende Omikron-Variante bekommen, die so tödlich wie Delta ist. Das wäre eine absolute Killervariante“, befürchtet Lauterbach in der Zukunft weitere Probleme in der Corona-Pandemie. Denn aktuell beobachte man immer mehr neue Mutationen bei dem Virus, was für Experten ein

“Anlass zur Besorgnis“ sei. Weitere Belege oder Studien für seine These einer neuen Killervariante legte Lauterbach dann aber nicht vor.

Lauterbach bedauert gescheiterte Impfpflicht

Einer der Gründe für Lauterbachs Sorgen ist die in den letzten Wochen gescheiterte Einführung der allgemeinen Impfpflicht. Auch deshalb warnt Lauterbach vor der Zukunft. “Nach einem guten Sommer kann uns die große Impflücke einen harten Herbst bescheren“, prognostiziert der SPD-Politiker. Aus diesem Grund will Lauterbach nun darüber nachdenbken, eine weitere Verschärfung des

Infektionschutzgesetz in Betracht zu ziehen. “Es kann dann durchaus wieder nötig und rechtlich erreichbar sein, dass wir das Maskentragen in Innenräumen wieder zur Pflicht machen“, kündigte der Minister an. Um Probleme zu vermeiden empfahl Lauterbach außerdem, auch weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen. Und dass, obwohl Lauterbach selbst das neue Gesetz erstellt hat, welches die Maskenpflicht fast überall aussetzt.

Beliebteste Artikel Aktuell: