Lawrence O’Donnell – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Lawrence O’Donnell


Lawrence O’Donnell Nettowert und Gehalt: Lawrence O’Donnell ist ein amerikanischer Nachrichtensprecher und Fernsehautor, der ein Nettovermögen von 16 Millionen Dollar hat. Obwohl O’Donnell heute wahrscheinlich am besten als politischer Kommentator und Moderator für MSNBC bekannt ist, hat er auch eine beachtliche Karriere als Schriftsteller hinter sich. Nachdem er einen Roman geschrieben hatte, der später zu einer Fernsehserie adaptiert wurde, wurde Lawrence Autor und Produzent der Erfolgsserie “The West Wing”. Er arbeitete auch als ausführender Produzent für “Mister Sterling”. Während seiner Zeit in der Unterhaltungsindustrie trat O’Donnell auch als Schauspieler in verschiedenen Serien auf, darunter “Big Love” und “The West Wing”

Sein ganzes Leben lang hat O’Donnell eine Leidenschaft für die Politik an den Tag gelegt. Er arbeitete einst als Adjutant des US-Senators Daniel Patrick Moynihan und später als Stabschef im Finanzausschuss des Senats. Seine politischen Interessen führten schließlich zur Gründung der Sendung “The Last Word with Lawrence O’Donnell”. Diese Meinungs- und Nachrichtensendung ist eines der wichtigsten Aushängeschilder von MSNBC. Lawrence bezeichnet sich selbst als “praktischer europäischer Sozialist”

MSNBC-Gehalt: Obwohl O’Donnells Gehalt im Laufe seiner Karriere bei MSNBC schwankte, erreichte er schließlich einen jährlichen Spitzenverdienst von 4 Millionen Dollar, wie in seinem Vertrag mit dem Medienunternehmen festgelegt.

Frühes Leben: Lawrence Francis O’Donnell Jr. wurde am 7. November 1951 in Boston geboren. Er wuchs als Sohn eines Büroleiters und einer Anwältin in einem katholischen Haushalt auf und besuchte als Jugendlicher eine katholische Privatschule für Jungen. In dieser Zeit war er Kapitän des Baseballteams der Schule und spielte als Wide Receiver in der Footballmannschaft. Nach seinem Abschluss besuchte er das Harvard College, wo er Wirtschaftswissenschaften studierte. Während seiner Studienzeit schrieb O’Donnell auch für den “Harvard Lampoon” und begann, seine schriftstellerischen Muskeln spielen zu lassen. Er machte schließlich 1976 seinen Abschluss.

Karriere: Unmittelbar nach seinem Abschluss in Harvard begann O’Donnell eine Karriere als Schriftsteller. 1983 veröffentlichte er seinen ersten Roman – “Deadly Force”. Das Buch drehte sich um einen echten Prozess wegen widerrechtlicher Tötung und Polizeibrutalität, an dem sein Vater als Anwalt arbeitete. Drei Jahre nach der Veröffentlichung des Buches wurde es unter dem Titel “A Case of the Deadly Force” verfilmt. O’Donnell kehrte viele Jahre lang nicht mehr zum Schreiben zurück, und sein einziges Buch seitdem ist “Playing with Fire: The 1968 Election and the Transformation of American Politics”, das 2017 veröffentlicht wurde.

Im Jahr 1989 begann Lawrence seine politische Karriere als Assistent von Senator Daniel Patrick Moynihan und wurde schließlich dessen leitender Berater. Anfang der 90er Jahre arbeitete er als Stabsleiter für den Ausschuss für Umwelt und öffentliche Arbeiten der Vereinigten Staaten. In dieser Zeit arbeitete er auch als Stabsleiter für den Finanzausschuss des US-Senats.

O’Donnell ging dann zum Fernsehen und schrieb mehrere Folgen von “The West Wing”. Er gewann schließlich einen Emmy Award für seine Arbeit an dieser Serie und arbeitete später an einer Reihe weiterer Serien mit. Im Jahr 2009 begann Lawrence bei MSNBC zu arbeiten, wo er an der Sendung “Morning Joe” mitwirkte. Nachdem er innerhalb von MSNBC aufgestiegen war, moderierte er schließlich seine eigene Sendung “The Last Word with Lawrence O’Donnell”. Diese Sendung wurde 2011 erstmals ausgestrahlt.

Aktivismus: O’Donnell hat in Zusammenarbeit mit UNICEF und MSNBC einen Fonds gegründet, der afrikanische Schüler mit Schreibtischen versorgt. Im Jahr 2013 gab das Programm bekannt, dass es über 6,5 Millionen Dollar gesammelt hatte, genug, um 100.000 Schreibtische für Klassenzimmer auf dem ganzen Kontinent bereitzustellen. Später rief das Programm Stipendien ins Leben, um jungen Mädchen in Malawi eine angemessene Ausbildung zu ermöglichen. Im Jahr 2017 wurde bekannt gegeben, dass das Programm 19 Millionen Dollar gesammelt hatte.

Kontroversen: Im Laufe seiner Karriere war Lawrence in eine Reihe von Kontroversen verwickelt, vor allem aufgrund seiner Aussagen als Nachrichtensprecher und Moderator. Im Jahr 2007 kritisierte er bekanntlich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dies stand im Zusammenhang mit seiner Kritik an Mitt Romney, der Mitglied der LDS-Kirche ist. O’Donnell behauptete, die Religion sei von einem “Kerl im Norden New Yorks im Jahr 1830 erfunden worden, als er beim Sex mit dem Dienstmädchen erwischt wurde und seiner Frau erklärte, Gott habe ihm gesagt, er solle es tun.

Diese Aussagen erwiesen sich als äußerst kontrovers und potenziell schädlich für MSNBC und O’Donnell, da Mitglieder der LDS-Kirche zu seinen treuesten Zuschauern gehören. Fünf Jahre nach diesen Äußerungen entschuldigte sich Lawrence und gab zu, dass er viele Fans verloren hatte, die sich beleidigt fühlten.

Im Jahr 2010 erklärte er, dass Michael Steeles “wahrer Herr und Gehaltsempfänger” das Republican National Committee sei. Da Steele schwarz ist, wurde das Wort “Meister” als rassistisch unsensibel empfunden. Lawrence entschuldigte sich später für seine Äußerungen. Im selben Jahr interviewte er Ron Paul. Obwohl eine Sprecherin von MSNBC später bestätigte, dass Ron Paul ausdrücklich versprochen worden war, dass das Interview keine Fragen zu bestimmten Kandidaten der Tea-Party-Bewegung enthalten würde, befragte O’Donnell Paul trotzdem dazu. Paul beschuldigte ihn, sein Versprechen gebrochen zu haben, und später sah er sich breiter Kritik aus der Journalistengemeinde ausgesetzt.

Im Jahr 2017 wurde ein Video veröffentlicht, das Lawrence zeigt, wie er wütend über Hintergrundgeräusche am Set seiner Sendung flucht. O’Donnell sah sich gezwungen, sich für seine grobe Sprache zu entschuldigen, und die Person, die das Video weitergegeben hatte, wurde gefunden und entlassen. 2019 sah sich Lawrence erneut der Kritik ausgesetzt, weil er über eine gefälschte Geschichte berichtete, wonach Donald Trump Kreditanträge von russischen Oligarchen mitunterzeichnen ließ. Die Geschichte war frei erfunden und wurde von NBC News nie wirklich überprüft. Als diese Geschichte als das entlarvt wurde, was sie war, war O’Donnell gezwungen, einen Rückzieher zu machen und das ganze Debakel als “Fehleinschätzung” zu bezeichnen.

Vermögen:
$16 Millionen

Gehalt:
$4 Millionen

Geburtsdatum:
Nov 7, 1951 (70 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Journalist, Kommentator, Schriftsteller, Fernsehproduzent, Schauspieler, Drehbuchautor, Moderator

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika


Wie reich ist Dennis Miller? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Beliebteste Artikel Aktuell: