Der „Vater“ des Android Betriebsystems, Andy Rubin, will ja bekanntlich das neue Smartphone herstellen. Unter diesem Motto hat er vor 2 Jahren Google verlassen.

Es soll die aktuelle Hardware mit künstlicher Intelligenz und Android zusammenbringen. Damit soll es das beste Smartphone allerzeiten werden und in Konkurrenz mit Apples iPhone oder Googles Pixel treten. Vor einiger Zeit haben sich die Gerüchte ja schon verdichtet, nun wird es endlich konkreter.

Auf der Seite von GFX Bench ist jetzt ein Handset aufgetaucht, welches das neue Essential Smartphone darstellen soll. Der Codename lautet zur Zeit Essential FIH PM-1. FIH wird wohl für Foxconn International Holdings stehen. Sie werden es dann wohl auch fertigen.

Hier erstmal die technischen Details.

Als CPU soll ein Octa Core CPU @2.2GHz von Qualcomm zum Einsatz kommen, was wohl ein Snapdragon 835 SoC sein wird. Unterstützung bekommt der SoC durch eine Qualcomm Adreno 540 GPU. Das ganze wird durch 4GB RAM ergänzt. Damit spielt man auf der Hardwareseite ganz oben mit. Aber nicht nur die inneren Werte zählen hier. Mit einem großen 5,5 Zoll Screen, einer Auflösung von 2560 x 1312 Pixel und einem sehr dünnen Rahmen, will man natürlich auch dem Samsung Galaxy S8 Konkurrenz machen.  Eine 12 Megapixel Front- und 7 Megapixel Backkamera sollen für gute Bilder sorgen. Beide können wohl Videos in 4K aufnehmen. Natürlich kommt es mit Android 7 auf den Markt, was sonst. 😉  Bis jetzt haben wir leider nicht mehr als nur eine kleine Ecke des Smartphones zu sehen bekommen.

Es gibt auch einige Gerüchte, dass das Smartphone in Kooperation mit Google enstehen soll, was das Handheld natürlich noch interessanter macht. Welche Strategie dort verfolgt wird, lässt sich schwer erahnen. Google bzw. Alphabet produziert ja weiterhin auch eigene Telefone. Es soll wohl Mitte 2017 für einen Preis von $649 auf den Markt kommen. Man darf also weiterhin gespannt sein. Für mich hört sich das alles sehr spannend an, insbesondere die künstliche Intelligenz klingt sehr spannend und kann den Smartphone Markt gehörig aufmischen, wenn Sie richtig eingesetzt wird.

Was denkt Ihr? Wird es dass neue Smartphone auf dem Markt oder auch nur eins unter vielen?