Leon Russell vermögen – das hat Leon Russell bisher verdient


Leon Russell Nettowert: Leon Russell ist ein amerikanischer Songschreiber und Musiker mit einem Nettowert von 600 Tausend Dollar. Claude Russell Bridges (alias Leon Russell) wurde am 2. April 1942 in Lawton, Oklahoma, geboren. Russell begann seine musikalische Karriere im Alter von 14 Jahren in den Nachtclubs von Tulsa, Oklahoma. Er und seine Gruppe The Starlighters, zu der J.J. Cale, Leo Feathers, Chuck Blackwell und Johnny Williams gehörten, waren maßgeblich an der Schaffung des als Tulsa Sound bekannten Musikstils beteiligt. Nachdem er sich in Los Angeles niedergelassen hatte, studierte Russell Gitarre bei dem amerikanischen Rock and Roll und Rockabilly Hall of Fame Gitarristen James Burton. In seiner frühen Karriere war Leon Russell vor allem als Session-Musiker bekannt und spielte auf Stücken für Künstler wie Jan & Dean, Gary Lewis, George Harrison, Gram Parsons, Delaney Bramlett, Ringo Starr, Doris Day, Elton John, Ray Charles, Eric Clapton, The Byrds, The Beach Boys, The Ventures, Willie Nelson, Badfinger, Tijuana Brass, Frank Sinatra, The Band, Bob Dylan, J.J. Cale, B.B. King, Dave Mason, Glen Campbell und die Rolling Stones. Bis 1970 hatte er sein Studium zum Solo-Aufnahmekünstler abgeschlossen, obwohl er seine früheren Rollen in der Musikindustrie beibehalten hat. Russell wurde am Montag, dem 14. März 2011, in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Zu Russells aktueller Bandbesetzung gehören der langjährige Bassist Jackie Wessel, Brandon Holder am Schlagzeug, der Multiinstrumentalist Beau Charron und sein Enkel Payton Goodner am Schlagzeug. Der Pixies-Sänger Black Francis schreibt Russell die Beeinflussung seines Gesangsstils zu und zitiert ihn mit den Worten: “Mir ist klar, dass es eine bestimmte Art der Vokalisierung gibt, die sich an Leon Russell orientiert. Er sang mit einem südlichen Akzent, aber er war sehr aufgeblasen und übertrieben, sehr frei und locker.”

Vermögen: $600 Tausend
Geburtsdatum: Apr 2, 1942 (78 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 8 in (1,75 m)
Beruf: Songwriter, Keyboardspieler, Session-Musiker, Musiker, Singer-Songwriter, Sänger
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: