Lufthansa: Keine Flüge ohne Impfung? Langstreckenflüge ohne Impfungen oder negativen Test unmöglich


Angesichts der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie hat sich

Lufthansa-Chef Carsten Spohr nun zur Zukunft der Fluglinie geäussert. Dabei stellte der Lufthansa-Chef klar, dass die deutsche Airline nicht auf eine Impfpflicht bestehen wird, dass es allerdings ohne Corona-Impfung oder Negativ-Test für die Kunden schwierig werden dürfte einen Langstreckenflug zu buchen.

Folgt die Lufthansa dem Modell der australischen Airline Quantas?

Schon Ende November hatte die australische Fluggesellschaft Qantas angekündigt, dass zukünftig für internationale Fluggäste eine Impfpflicht bei der Airline eingeführt werden soll, sobald Covid-19-Impfungen in der Breite möglich sind. Nun hat sich Lufthansa-Chef Carsten Spohr zu diesem Thema zu Wort gemeldet: Auch der Lufthansa-Chef glaubt, dass man für Langstreckenflüge künftig entweder einen negativen Corona-Test oder einen Impfnachweis brauchen könnte. Dies bestätigte Spohr bei einem Interview mit der Zeitung “Welt am Sonntag”. Eine Impfpflicht schließt er für die Kunden der Lufthansa allerdings kategorisch aus. Sobald sich die Lage der Corona-Pandemie ein wenig entspannt, glaubt Spohr, dass sich die

Strecken erholen werden, auf den die Nutzung eines Schnelltests möglich ist. “In der zweiten Phase wird es wahrscheinlich eine Option zwischen Test oder Impfnachweis geben”, glaubt Spohr. Erst wenn eine ausreichende Immunität der gesamten Weltbevölkerung erreicht sei, könnte das Impfzertifikat nach Spohrs Meinung wieder überflüssig werden. Eine Impfpflicht, wie von der asutralischen Airline Quantas vorgeschlagen, werde es bei der Lufthansa nicht geben. “Nein, das können und wollen wir als Airline nicht vorschreiben”, machte Spohr klar.

Wahrscheinlich keine weltweit einheitliche Linie bei den Airlines

Weltweit werde es wohl unterschiedliche Regelungen bei der Einreise in die verschiedenen Länder geben. Und auch die Airlines werden wohl auf unterschiedliche Weise mit der Corona-Pandemie umgehen. “Schon heute schreiben einige Länder Tests für alle Passagiere verpflichtend vor, während andere weiter auf Quarantäne setzen.” “Wünschenswert wäre in jedem Fall eine europäische Lösung mit der Maßgabe Test statt Quarantäne”, glaubt Spohr, dessen Airline wie alle anderen auch unter den Reisebeschränkungen wegen der Pandemie leidet. Zwar hatte die Bundesregierung die Airline mit einem milliardenschweren Rettungspaket vor der Pleite bewahrt. Doch noch ist ein Ende der Flaute nicht abzusehen. “Wir hatten im Dezember weniger als zehn Prozent der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr, aber dennoch am Jahresende zehn Milliarden Euro verfügbare Liquidität”, erklärte Spohr. “Das liegt in erster Linie daran, dass wir die Kosten deutlich schneller als geplant senken konnten”. Allerdings hatte die Krise schwere Auswirkungen auf die Mitarbeiter bei der Lufthansa. Fast 30.000 Mitarbeiter werden den Konzern verlassen müssen. Damit kostet die Krise bei der deutschen Airline in etwa jeden 5. Arbeitsplatz “Damit möglichst wenige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen, streben wir intelligente Teilzeitmodelle an”, kündigte Spohr an.

Beliebteste Artikel Aktuell: