Lufthansa steigt bei italienischer Airline ITA ein


Die Lufthansa steigt nach langen Verhandlungen bei der italienischen Airline ITA Airways ein. Der Staat und der Konzern vereinbarten eine Minderheitsbeteiligung, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Demnach wurde eine Einigung zum Erwerb von zunächst 41 Prozent für 325 Millionen Euro erzielt. Laut Lufthansa sieht die Vereinbarung aber “verschiedene Optionen zum Aufstocken der Anteilshöhe beziehungsweise zum vollständigen Erwerb der ITA Airways durch die Lufthansa Group” vor.

Zuvor hatte sich der italienische Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti mit Lufthansa-Chef Carsten Spohr Ende März im Rom getroffen, um Details zu Flotte, zum Netz und strategischen Zielen zu vereinbaren. 

Die Lufthansa hatte im Januar ein neues Angebot für ITA Airways bei der italienischen Regierung eingereicht. Demnach strebte sie über die Minderheitsbeteiligung hinaus “Optionen zum Kauf der verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt” an. 

Für die italienische Regierung ist der Einstieg der Lufthansa ein Erfolg: ITA Airways war aus der zahlungsunfähigen Fluggesellschaft Alitalia hervorgegangen. Rom war 2017 bei Alitalia eingestiegen, fand jedoch lange Zeit keinen Investor. In den vergangenen 20 Jahren hat der italienische Staat mehr als 13 Milliarden Euro aufgewandt, um die Airline am Leben zu halten.

Zur Lufthansa Gruppe gehören bereits Brussels und Austrian Airlines. Die belgische Airline hatte Lufthansa ebenfalls in mehreren Etappen übernommen.

loc/hcy

Beliebteste Artikel Aktuell: