Mann bei Explosion schwer verletzt! Schwerer Unfall im Kreis Wittenberg


Schweres Unglück im Landkreis Wittenberg! Bei der Explosion einer Gasflasche wurde ein 31-jähriger Mann am späten Donnerstagabend im Bad Schmiedeberger Ortsteil Sackwitz schwer verletzt. Die Druckwelle der Explosion hatte den Mann mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Der Mann musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Explosion einer Gasflasche – 1 Person schwer verletzt

Zu dem schweren Unglück, dass sich bereits am Donnerstagabend erreignet hatte, gab die Polizei am Freitagmorgen nähere Einzelheiten bekannt. Bisher ist nach Aussage der Beamten noch unklar, wie es zu dem schweren Unglück kommen konnte. Bestätigt wurde zunächst nur, dass es sich um die Explosion einer Gasflasche in einem Wohnhaus in Bad Schmiedeberg gehandelt habe. Nach der Explosion der Gasflasche sei es an dem Haus zu schweren Schäden gekommen. Außerdem sei ein 31-jähriger Mann durch die Druckwelle der Explosion schwer verletzt worden. Gegen etwa 20.30 hatten Anwohner einen lauten Knall gehört und hatten sich unverzüglich auf dem Weg zum Unglücksort gemacht. Nachbarn fanden den Mann unter den Trümmern des zum Teil schwer beschädigten Anbaus des Hauses. Die von den Nachbarn herbeigerufenen Rettungskräfte konnten den Mann bergen und per Hubschrauber in ein nahegelegens Krankenhaus bringen.

Explosion verursacht schwere Schäden

Nur durch glückliche Umständen waren bei dem Unglück keine weiteren Opfer zu beklagen. Durch die Wucht der Explosion ist offenbar eine komplette Mauer des Gebäudes eingestürzt. Am Freitag sollen Sachverständinge bewerten, wie schwer das Gebäude bei der Explosion beschädigt wurde. Bisher gehen die Experten von einem Sachschaden von rund 50.000 Euro aus, die an dem Gebäude entstanden sein sollen. Zudem soll ermittelt werden, ob die Explosion auf einen schadhaften Verschluß der Gasflasche zurückzuführen ist, oder ob die Explosion durch eine fahrlässige Handlung des 31-jährigen Mannes verursacht wurde.

Beliebteste Artikel Aktuell: