Mansa Musa Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Mansa Musa ist!


Mansa Musa war der zehnte Mansa oder Eroberer des Mali-Reiches und regierte von 1312 bis 1337. Er gilt weithin als eine der reichsten historischen Persönlichkeiten, was zum Teil auf die Menge an Gold zurückzuführen ist, die Mali während seiner Herrschaft produzierte. Auf dem Höhepunkt des Mali-Reiches besaß Mansa Musa ein Vermögen, das dem heutigen Gegenwert von 400 Milliarden Dollar entsprach.

Mansa Musa wurde 1280 geboren und verstarb 1337 (oder möglicherweise 1332). Er war der 10. Mansa, was “König der Könige” oder Kaiser bedeutet. Als Musa an die Macht kam, bestand das malische Reich aus einem Gebiet, das früher zum ghanaischen Reich gehörte. Mansa Musa trug Titel wie Herr der Minen von Wangara, Emir von Melle und Eroberer oder Ghanata. Er wurde zum Stellvertreter von Abubakari II. ernannt, der von einer Expedition nicht zurückkehrte. Mansa Musa war ein gläubiger Muslim, der 1324 eine Pilgerreise nach Mekka unternahm. Er nahm 60.000 Männer und 12.000 Sklaven mit, von denen jeder vier Pfund Goldbarren bei sich trug. Musa war für umfangreiche Bauprojekte verantwortlich, darunter Moscheen und Madrasas in Gao und Timbuktu. Das berühmteste Bauwerk seiner Herrschaft war die Madrassa von Sankore.

Inflationsbereinigt gilt Mansa Musa allgemein als der reichste Mensch, der je gelebt hat. Sein inflationsbereinigtes Nettovermögen von 400 Milliarden Dollar übertrifft die inflationsbereinigten 340 Milliarden Dollar von John D. Rockefeller und die 310 Milliarden Dollar von Andrew Carnegie.

Abstammung und Pilgerreise: Vieles von dem, was über Mansa Musas Geschichte und Abstammung bekannt ist, stammt aus den Schriften arabischer Gelehrter wie Al-Umari, Ibn Battuta und Ibn Khaldun. Der Großvater von Mansa Musa war Abu-Bakr Keita, der Neffe von Sundiata Keita. Keita gilt als Begründer des Mailänder Reiches. Weder Mansa Musas Großvater noch sein Vater, Faga Laye, bestiegen den Thron oder spielten eine bedeutende Rolle in der Geschichte Malis.

Die übliche Praxis, um in Mali König zu werden, bestand darin, dass der amtierende König einen Stellvertreter ernannte, der an seiner Stelle regieren sollte, während der König nach Mekka pilgerte oder eine andere Expedition unternahm. Musa wurde zum Stellvertreter seines Vorgängers Abubakari Keita II. ernannt, während dieser eine Expedition zur Erkundung des Atlantischen Ozeans unternahm. Berichten zufolge kehrte er jedoch nie zurück und Musa übernahm den Thron.

Musa unternahm zwischen 1324 und 1325 eine Pilgerreise nach Mekka, die sich über 2.700 Meilen erstreckte. Zu seinem Zug gehörten 60.000 Männer und Sklaven, die Gold und Taschen trugen und in Seide gekleidet waren. Er reiste auch mit einer großen Anzahl von Tieren, darunter viele Pferde für die Männer und 80 Kamele, die Hunderte von Pfund Goldstaub transportierten. Unterwegs schenkte Musa den vielen verarmten Bürgern, denen er begegnete, Gold und tauschte es in verschiedenen Städten ein, außerdem baute er Moscheen entlang der Route. Musas Großzügigkeit im Umgang mit seinem Gold war eigentlich kontraproduktiv, da der massive Zustrom von Gold in Städten wie Kairo und Medina zu einer erheblichen Entwertung des Metalls führte, und Musa versuchte, das Problem auf seiner Heimreise zu beheben, indem er sich in diesen Städten Gold von Geldverleihern zu hohen Zinsen lieh. Dieser Zeitpunkt in der Geschichte ist bedeutsam, denn er markiert das einzige Mal, dass die gesamte Goldindustrie und die Preisgestaltung von einem Mann kontrolliert wurden.

Herrschaft: Musas unglaublicher und beeindruckender Reichtum, vor allem in Form von Gold, war in der ganzen Region bekannt, nicht zuletzt, weil er während der Pilgerfahrt nach Mekka so prominent zur Schau gestellt wurde. In Mali förderte er ein umfangreiches Bauprogramm und ließ während seiner Herrschaft zahlreiche Moscheen und Madrasas errichten, darunter die Sankore Mandrasah (die Universität von Sankore). Er förderte auch das städtische Leben, da zu seiner Zeit immer mehr Menschen in die Stadtzentren zogen, und ihm wird ein wesentlicher Anteil an der Entstehung der städtischen Zivilisation zugeschrieben.

Musa vergrößerte auch sein Reich und machte Timbuktu und Goa zu einem Teil davon, da er auf seiner Pilgerreise durch diese Städte reiste. Mit Hilfe spanischer und ägyptischer Architekten errichtete er in dieser Zeit seinen großen Palast in Timbuktu, die Djinguereber-Moschee. Timbuktu wurde zu einem wichtigen Zentrum des Handels und der Kultur in Musas Reich sowie zu einem Zentrum für islamische Gelehrsamkeit. Er widmete sich auch der Bildung, und während seiner Herrschaft entstand an der Universität von Sankore eine der größten Bibliotheken der Welt mit rund 1 000 000 Manuskripten, die es mit der Bibliothek von Alexandria aufnehmen konnte. Die Stadt erlangte einen so guten Ruf, dass südeuropäische Städte wie Venedig und Genua Timbuktu in ihre Handelsrouten aufnahmen.

Tod: Musas genaues Todesdatum ist nicht genau bekannt, da es unter Gelehrten heftig umstritten ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Musa 25 Jahre lang regiert haben soll, und im Vergleich zu den Regierungszeiten seiner Nachfolger, setzen einige sein Todesdatum auf das Jahr 1337. Andere meinen, er sei viel früher gestorben und argumentieren, dass die Aufzeichnungen darauf hindeuten, dass er den Thron an seinen Sohn abtrat und kurz nach seiner Rückkehr aus Mekka im Jahr 1325 starb. Ein anderer Bericht besagt, dass Musa während des Baus der Stadt Tlemcen in Algerien lebte, der 1337 stattfand.

Vermögen:
$400 Mrd.

Geschlecht:
Männlich

Mansa Musa Vermögen 2021 – so reich war Mansa Musa 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: