Maria Sharapova Vermögen – so reich ist Maria Sharapova wirklich


Maria Sharapova Nettowert und Karriere Einkommen: Maria Sharapova ist eine ehemalige russische Profi-Tennisspielerin, die ein Nettovermögen von 180 Millionen Dollar hat. Obwohl sie international für Russland konkurriert, hat sie seit 1994 einen ständigen Wohnsitz in den USA. Im Laufe ihrer Karriere war Sharapova fünf Mal die Nummer eins der Welt, insgesamt 21 Wochen lang. Mario Sharapova wurde in der Tenniswelt für ihre mentale Stärke während ihrer langen und illustren Karriere gefeiert.

Einkommen/Unterstützungen: Für 11 Jahre in Folge war Maria Sharapova die bestbezahlte Sportlerin der Welt. Es wird geschätzt, dass sie eine Bruttosumme von über 285 Millionen Dollar verdient hat, seit sie 2001 Profi wurde. Ihr Reichtum stammt nicht nur aus ihrer Tenniskarriere, sondern auch aus verschiedenen Markenvermerken und zusätzlichen geschäftlichen Unternehmungen.

>

Frühes Leben: Maria Jurjewna Scharapowa wurde am 19. April 1987 in Nyagan, Russland, geboren. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt war die Nation als Sowjetunion bekannt. Im Jahr 1986 ereignete sich die Tschernobyl-Katastrophe in einem halbwegs nahegelegenen Ort, was ihre Eltern dazu veranlasste, nach Nyagan zu ziehen, bevor Maria geboren wurde. Als Maria drei Jahre alt war, zog die Familie erneut nach Sotschi.

>

Maria Sharapova begann im Alter von vier Jahren mit dem Tennisspielen. Als Sharapova gerade sechs Jahre alt war, war ihr Potenzial offensichtlich. Nachdem sie eine Skills Clinic besucht hatte, empfahl ihr Trainer ihr, die IMG Academy in Florida zu besuchen. Obwohl ihre Familie nicht wohlhabend war, lieh sich ihr Vater das nötige Geld und zog 1994 mit seiner Tochter in die Vereinigten Staaten. Zwei Jahre später stieß Marias Mutter zur Familie, nachdem sie endlich ihr Visum erhalten hatte. Schließlich erließ IMG ihr die jährlichen Studiengebühren, nachdem sie einen Vertrag unterschrieben hatte. Im Alter von 9 Jahren wurde sie offiziell in das professionelle Tennistraining aufgenommen.

Karriere: Im Jahr 2000 trat Scharapowa mit einem Sieg bei den Eddie Herr International Junior Tennis Championships auf den Plan. Damals war sie gerade 16 Jahre alt. Im Alter von 14 Jahren wurde sie bereits Profi-Tennisspielerin. Obwohl sie auf Anhieb WTA-Matches gewann, gab es anfangs Beschränkungen, wie viele Profispiele sie spielen durfte. Dies veranlasste sie dazu, wieder an Juniorenturnieren teilzunehmen. Sie erreichte das Finale der Australian Junior Open und war damit das jüngste Mädchen, dem dies je gelang. Ende 2002 war sie Sechste in der Junioren-Weltrangliste und hatte drei Turniersiege auf dem Konto.

Im Jahr 2003 konnte Sharapova ein komplettes Turnier als Profi spielen und beendete das Jahr mit zwei Turniersiegen und einer Top-50-Platzierung. 2004 brach sie in die Top 20 ein und schlug Serena Williams bei den DFS Classic. Reporter nannten es eine der erstaunlichsten Überraschungen der Tennisgeschichte. Von da an galt Scharapowa als ernsthafte Titelanwärterin und blieb über viele Jahre in den Top Ten.

Durch ihren Erfolg gewann sie viele neue Fans, und sie beeindruckte auch im Jahr 2004 weiter, erreichte das Finale der Zurich Open und schlug Serena Williams im Finale der WTA World Tour Championships. Zu Beginn des Jahres 2005 kletterte Sharapova schnell auf Platz drei der Weltrangliste. Nach weiteren Siegen eroberte sie die Nummer eins und konnte diese Position das ganze Jahr über immer wieder behaupten, bevor sie schließlich von Lindsay Davenport überholt wurde.

>

Obwohl Scharapowa einen steinigen Start ins Jahr 2006 hatte, beendete sie es stark mit Siegen bei den Acura Classic, den US Open und den Zurich Open. Am Ende des Jahres belegte sie den zweiten Platz in der Weltrangliste. Im Jahr 2007 erreichte Sharapova erneut die Nummer eins, nachdem sie das Finale der Australian Open erreicht hatte. Sie schaffte es, die Spitzenposition sieben Wochen lang zu halten, bevor sie von Niederlagen eingeholt wurde. Sie verpasste dann einen beträchtlichen Teil der Saison aufgrund einer Schulterverletzung. Obwohl sie es schaffte, die Acura Classic zu gewinnen, beendete Sharapova das Jahr schlecht und schaffte es kaum, sich unter den Top 5 zu halten.

Das Jahr endete mit einer Niederlage.

Getty

Sharapova kehrte 2008 zu ihrer dominanten Form zurück und gewann die Australian Open. Nach der Hälfte der Saison war Sharapova wieder die Nummer eins. Leider machte ihr die Schulter weiterhin zu schaffen und verursachte ein Formtief in der zweiten Hälfte des Jahres. Röntgenaufnahmen zeigten dann, dass die Schulterverletzung viel schwerwiegender war als zunächst vermutet, was sie zu einer Operation zwang.

>

Die Genesung von der Operation hatte schwerwiegende Auswirkungen auf Sharapovas Karriere und ihre Platzierung in der Weltrangliste. Während ihrer Genesung fiel sie auf Platz 126 der Weltrangliste zurück. Bis zum Sommer 2009 kehrte Sharapova zum Tennis zurück und stellte ihre Form stetig wieder her. Sie beendete das Jahr mit einer Platzierung von 14. Obwohl ihre schlechte Form im Jahr 2010 anhielt, verbesserte sie sich allmählich. 2011 gewann Sharapova erneut Titel und eine Reihe von vielversprechenden Ergebnissen deutete darauf hin, dass sie zu ihrer früheren Form zurückkehrte. Am Ende des Jahres kam es jedoch zu einer Katastrophe, als sie sich eine schwere Knöchelverletzung zuzog – obwohl sie es schaffte, das Jahr mit einer Platzierung unter den Top 5 zu beenden.

Obwohl ihr die Knöchelverletzung auch 2012 noch zu schaffen machte, kletterte sie bald auf Platz zwei der Weltrangliste. In diesem Jahr gewann sie eine olympische Silbermedaille und eroberte kurzzeitig die Nummer eins der Weltrangliste zurück. Im Jahr 2013 zeigte Sharapova gute Leistungen, beendete das Jahr aber schließlich frühzeitig mit einer weiteren Schulterverletzung. 2014 markierte Scharapowas Comeback. Sie gewann die Stuttgart Open, die Madrid Open und die French Open und beendete das Jahr auf Platz zwei der Weltrangliste.

>

Im Jahr 2015 war der Höhepunkt des Jahres der vierte Sieg bei den Australian Open. 2016 war ihre Saison von Verletzungspech geplagt. Zu allem Überfluss wurde Scharapowa wegen Dopings suspendiert, obwohl sie behauptete, nur den Empfehlungen ihres Arztes gefolgt zu sein und nicht gewusst zu haben, dass sie gegen Regeln verstößt. Im Jahr 2017 kehrte sie von der Sperre zurück und gewann ihren ersten WTA-Titel seit vier Jahren.

Am Anfang des Jahres 2018 begann Scharapowa endlich wieder in die Top 25 der Weltrangliste vorzudringen. Am Ende des Jahres war jedoch klar, dass sich ihre Karriere dem Ende zuneigt, und sie beendete das Jahr auf Rang 29. Auch 2019 wurde sie durch weitere Verletzungen gebremst. Im Jahr 2020 entschied sich Maria Sharapova kurz nach ihrem 800. Match, sich vom Tennis zurückzuziehen.

Immobilien

Immobilien: Im Oktober 2020 zahlte Maria 8,6 Millionen Dollar für ein fünf Hektar großes Anwesen in Summerland, Kalifornien.

Vermögen: $180 Millionen
Geburtsdatum: Apr 19, 1987 (33 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Größe: 1,88 m (6 ft 2 in)
Beruf: Tennisspielerin, Model, Sportlerin
Nationalität: Russland
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: