Mario Andretti Vermögen – so reich ist Mario Andretti wirklich


Mario Andretti Nettovermögen und Karriere Verdienst: Mario Andretti ist ein amerikanischer Rennfahrer, der ein Nettovermögen von 130 Millionen Dollar hat. Mario ist vielleicht am bekanntesten dafür, dass er einer von nur zwei Menschen ist, die jemals den ersten Platz bei Rennen in der Formel 1, IndyCar, World Sportscar Championship und NASCAR belegt haben. Andrettis Name ist in der amerikanischen Populärkultur zu einem Synonym für Geschwindigkeit geworden, da er von Beginn seiner Karriere an die Messlatte im Rennsport höher legte.

>

Frühes Leben: Mario Gabriele Andretti wurde am 28. Februar 1940 in Motovun, Kroatien, geboren. Andretti identifiziert sich als italienischstämmiger Amerikaner und ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte der NASCAR. Sowohl Mario als auch sein Zwillingsbruder Aldo zeigten schon in sehr jungen Jahren ein großes Interesse an Autos. Ihre Mutter behauptet, dass ihre jungen Söhne erstaunlicherweise in Boxen saßen und so taten, als würden sie Autos fahren, noch bevor einer von ihnen wirklich wusste, was ein Auto ist, geschweige denn, wie man eines bedient. Mario Andretti begann nicht lange danach, in echten Autos Rennen zu fahren, als die Familie Andretti in einen Ort mit einer Rennstrecke in der Nähe zog. Von da an bewies Andretti, dass er ein Rennfahrer ist, den man im Auge behalten sollte, und stieg in den Rängen nicht nur einer, sondern mehrerer Rennorganisationen gleichzeitig auf.

Rennkarriere: Die Geschichte der Familie Andretti gleicht der Idee des amerikanischen Traums. Andretti und seine Familie wanderten in die Vereinigten Staaten aus, wo sie sich in Nazareth im Lehigh Valley in Pennsylvania niederließen – die gesamte Familie hatte nur 125 Dollar zur Verfügung. Andretti beendete die High School 1959 mit dem ursprünglichen Plan und dem Wunsch, Schweißer zu werden. Ironischerweise musste Andretti seinen Führerschein fälschen, um als 21-Jähriger durchzugehen. Zu diesem Zeitpunkt würde Andretti an seinem ersten Amateurrennen teilnehmen. Wie bereits erwähnt, waren Mario und Aldo angenehm überrascht, als sie entdeckten, dass in der Nähe ihres Familienhauses eine Halbmeilen-Dirt-Rennstrecke namens Nazareth Speedway ihre Namen rief. Die Zwillinge arbeiteten an einem 1948er Hudson – mit diesem Auto fuhren sie in der Limited Sportsman Class. Die Zwillinge nutzten das Geld, das sie durch die Arbeit in der Garage ihres Onkels verdient hatten. Mario und Aldo übten abwechselnd mit dem alten Hudson auf der Schotterpiste von Nazareth. Natürlich haben die Zwillinge ihren Eltern gegenüber nichts davon erwähnt. In ihren ersten vier Rennen konnten die Zwillinge jeweils zwei Siege verbuchen. Während Aldo sich gegen Ende der ersten Saison schwer verletzte, konnte Mario in den Jahren 1960 bis 1961 in nur 46 Rennen 21 Siege in modifizierten Stock-Cars einfahren.

Andretti sollte eine untypisch und beispiellos lange Karriere im Rennsport genießen. Er ist der einzige Fahrer, der zum “United States Driver of the Year” ernannt wurde, wobei sich seine Auszeichnungen über drei lange Jahrzehnte erstrecken – die 1960er, 1970er und 1980er Jahre. Andretti ist auch einer von nur drei Fahrern, die Siege auf Straßenkursen, gepflasterten Ovalkursen und unbefestigten Strecken errungen haben – und Andretti erreichte dieses Kunststück in einer einzigen Saison. Andretti würde dies viermal als Rennfahrer schaffen. Mit Andrettis letztem IndyCar-Sieg, der im April 1993 stattfand, festigte er seine Position als erster Fahrer, der über vier verschiedene Jahrzehnte hinweg den ersten Platz in IndyCar-Rennen belegte. Er ist auch der erste Rennfahrer, der über fünf Jahrzehnte hinweg Automobilrennen jeglicher Art gewonnen hat.

Andretti gewann die IndyCar-Rennen in fünf verschiedenen Jahrzehnten.

Andretti gewann Meisterschaften in der NASCAR, der Formel 1 und mehr und nahm vier Jahrzehnte lang am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Seit seinem Rücktritt vom Rennsport hat Mario Andretti ein hohes Profil beibehalten, schreibt eine Kolumne über das Rennfahren und hat Cameo-Auftritte in TV-Shows wie Home Improvement und Spielfilmen wie Pixars Cars und der Rennsport-Dokumentation Dust to Glory.

Auszeichnungen und Ehrungen: Im Laufe seiner mittlerweile viel beachteten Karriere gewann Andretti 1978 die Formel-1-Weltmeisterschaft, außerdem vier IndyCar-Titel (drei unter USAC-Sanktionierung und einen unter CART-Sanktionierung) sowie einen IROC VI-Titel. Andretti bleibt der einzige Rennfahrer, der jemals das Indianapolis 500 (gewonnen 1969), das Daytona 500 (gewonnen 1967) und die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Zusammen mit Juan Pablo Montoya ist Andretti der einzige Fahrer, der sowohl ein Rennen der NASCAR-Cup-Serie, der Formel-1-Serie als auch ein Indianapolis 500 gewonnen hat. Seit Andrettis makellosem Sieg beim Großen Preis der Niederlande im Jahr 1978 hat kein einziger Amerikaner mehr ein Formel-1-Rennen gewonnen. Andretti hat in seiner Karriere insgesamt 109 Siege errungen – alle auf großen Rennstrecken.

>

Persönliches Leben: Andretti hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, auch nach seiner Pensionierung aktiv zu bleiben. Obwohl Andretti nicht mehr als Vollzeit-Rennfahrer unterwegs ist, tritt er immer wieder als Redner vor verschiedenem Publikum auf und bleibt Sprecher seiner langjährigen Sponsoren (Texaco/Havoline, Firestone und Magnaflow). Andretti war auch gelegentlich als Sprecher für die inzwischen aufgelöste Champ Car World Series tätig. Andretti ist auch aktiver stellvertretender Vorsitzender eines Weinguts, das seinen Familiennamen trägt (Andretti Winery, im Napa Valley, Kalifornien). Andretti besitzt auch eine Kette von Tankstellen, ganz zu schweigen von seinem eigenen Toyota-Autohaus in Moon Township, Pennsylvania. Andretti bleibt seinen Leidenschaften treu: Er besitzt Autowaschanlagen, Autopflegeprodukte, Go-Kart-Bahnen und Replika-Autos. Seit 2012 fungiert Andretti als offizieller Botschafter für den Circuit of the Americas (COTA), eine Rolle, in der Andretti aktiv das Bewusstsein für die Formel 1 fördert.

>

Vermögen: $130 Millionen
Geburtsdatum: Feb 28, 1940 (80 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,71 m (5 ft 7 in)
Beruf: Rennwagenfahrer, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: