Mary Roose: Trauriger Abschied von der Schlager-Ikone! Fans geschockt!


Mary Roose ist eine der weiblichen Schlagerikonen Deutschlands! Sie prägte eine ganze Ära des Schlagers zusammen mit Größen wie Roger Whittaker oder Toni Marschall! Schockierende Nachrichten nun für ihre Fans – sie müssen traurigen Abschied nehmen von ihrem Star!

Fans geschockt, trauriger Abschied von Mary Roose!

Ihre Fans können es immer noch kaum fassen, aber – sie hatte es Anfang des Jahres bereits angekündigt! Mary Roose macht Schluss – letzte Woche hat Mary Ross ihr letztes Konzert gegeben. Ihre Fans hatten noch lange gehofft, aber Mary blieb eisern und zieht ihren Schlussstrich endgültig! Ein Entschluss, der ihr schwerfiel: Im Februar kündigte Mary Roos an, sich nach über 60 Jahren von der Musikbühne zu verabschieden. Was sie jetzt machen will? “Einfach nur leben.” So viel beruflich unterwegs zu sein, ermüde sie. Reisen möchte sie künftig lieber privat.

Letztes Konzert fast abgesagt wegen Unwetters!

Für ihr letztes Konzert hob sich Mary dann noch eine ordentliche Portion Drama auf, denn fast wäre das Konzert abgesagt worden! Am Freitag hat sie in Stuttgart beim SWR4 Festival ihr letztes Konzert gegeben. Obwohl es fast nicht dazu gekommen wäre: Streikende Flugbegleiter und ein Sturm hatten dafür gesorgt, dass Mary Roos erst mit einer Stunde Verspätung auf die Bühne konnte. Aber, Mary Roose ließ sich auch davon nicht stoppen und am Ende gab es reichlich Tränen und das nicht nur im Publikum!

Mary Roose – ein große Karriere

Nach ihren ersten musikalischen Auftritten im elterlichen Hotel trat sie 1958 als Neunjährige bei einem Sommernachtsfest des Karnevalvereins im benachbarten Weiler vor mehr als 800 Gästen auf. Dann wurde ein Plattenproduzent auf sie aufmerksam. Mit neun Jahren veröffentlichte sie auch ihre erste Schallplatte Ja, die Dicken sind ja so gemütlich; im Spielfilm Die Straße sang sie in einer kleinen Rolle die B-Seite Little Teenager Song. Weitere Singles entstanden bei der Polydor. Es folgten Live-Auftritte mit etablierten Kollegen, jeweils unter ihrem bürgerlichen Vornamen Roosemarie. Um der Mode englisch klingender Künstlernamen zu folgen, tauschte sie später die beiden Namensteile; seitdem tritt sie unter dem Künstlernamen Mary Roos auf. Nach langer künstlerischer Aufbauphase gelang ihr 1970 der musikalische Durchbruch mit dem Titel Arizona Man, einer Komposition von Giorgio Moroder und Michael Holm. Dabei wurden erstmals Synthesizer (z. B. ein Stylophone in der Intro des Liedes) bei einer deutschen Pop-Schlager-Produktion eingesetzt. Anschließend erschienen mehrere LPs, erneut auch bei Polydor. Nach Vertragsende Anfang der 1980er Jahre veröffentlichte sie bei der HANSA die LP Was ich fühle sowie einzelne Titel von unterschiedlichen Autoren wie z. B. Michael Kunze oder Dieter Bohlen als Singles.

Beliebteste Artikel Aktuell: